Rene Benko
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Wirtschaft

Benko-Deal in Hall sorgt für Aufsehen

Ein Grundstückskauf in der Stadt Hall erhitzt die politischen Gemüter. Dort erwarb die Firma SIGNA von Immobilieninvestor Rene Benko den Großteil des sogenannten Winklergartens. Oppositionsparteien und Anrainer befürchten, dass der Park verbaut wird.

Bei dem Winklergarten handelt es sich um ein offenbar sehr begehrtes Grundstück mitten in der Stadt Hall. Er ist knapp 1,7 Hektar groß und noch Freiland. 42 Prozent davon kaufte nun eine Gesellschaft der SIGNA Holding von Großinvestor Rene Benko. Die Firma „Objekt Speckbacherstraße 4 Immobilien GmbH & Co KG“ erwarb den Anteil um 800.000 Euro. Der Rest gehört der Stadt Hall sowie drei weiteren Personen.

Park wird nicht land- und forstwirtschaftlich genutzt

Der Rechtserwerb von Freiland unterliegt in Tirol strengen Bestimmungen. Die SIGNA bekam dennoch die Genehmigung von der Grundverkehrsbehörde, da der Park nicht land- und forstwirtschaftlich genutzt werde. Anrainer und Oppositionsparteien laufen dagegen Sturm und befürchten, dass der Park als eine der letzten Grünoasen am Ende von Signa gänzlich erworben umgewidmet und verbaut wird.

Grundstück in Hall
ORF
Eingang zum Winklergarten in Hall

„Wir wünschen uns, dass es grün bleibt“, sagt die Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch (ÖVP). Er wisse, dass die Stadtregierung bei solchen Ansagen nicht besonders beständig sei, entgegnet Nico Niedrist von der Liste Für Hall. Diese Fläche dürfe nicht in Bauland umgewidmet werden, daher sammelt die Haller SPÖ bereits Unterschriften dagegen.

Die ORF-Anfrage, was die SIGNA mit dem Areal vorhabe, ist vorerst unklar. „Bis auf weiteres haben wir keine Pläne für die Nutzung bzw. eine Verwertung“, so die Antwort.