Das Firmengebäude von außen
3CON
3CON
Wirtschaft

Ebbser Autozulieferer investiert 22 Millionen

Mit dem Spatenstich am Donnerstag startet die Erweiterung der Firma 3CON in Ebbs. Die Firma produziert Werkzeug- und Anlagentechnologien, die zur Fertigung von Auto-Innenausstattungen verwendet werden. Der Ausbau soll 200 neue Arbeitsplätze schaffen.

Ein „überdurchschnittliches Wachstum“ habe zu der Erweiterung des Standortes in Ebbs geführt, erklärte die Firma 3CON am Donnerstag. Mithilfe der Technologien, Werkzeuge und Anlagen von 3CON werden unter anderem Türverkleidungen und Säulen im Innenraum von Autos geschaffen. Mittlerweile würden alle namhaften Autohersteller und ihre Zulieferer zu den Kunden von 3CON zählen. Laut eigenen Angaben ist das Familienunternehmen Weltmarktführer in unterschiedlichen Technologiebereichen.

Um mit den wachsenden Marktanforderungen mithalten zu können, baut 3CON seinen Hauptsitz in Ebbs weiter aus. Dabei soll ein hochmodernes Logistikzentrum entstehen, das drei Produktionshallen bestücken kann. Auch 2.500 m2 Produktionsfläche zur Montage der vollautomatischen Anlagen sind geplant.

Ein Mitarbeiter bei der Fertigung
3CON
In Ebbs entstehen Anlagen und Werkzeuge, die von Autoherstellern für den Innenraum von Autos verwendet werden

Hälfte des Strombedarfs über Sonnenenergie

Weiters soll neben einem großen Bürobereich auch ein klimatisiertes Fertigungszentrum mit Betriebsgastronomie entstehen. Das Betriebsrestaurant soll fast ausschließlich Zutaten aus der Region verwenden. Es soll nicht nur einen Platz für Kunden schaffen, sondern auch für die Mitarbeiter der Firma eine Möglichkeit zum Austausch und für ein Feierabendbier schaffen, so 3CON.

Auch die Lehrlingswerkstatt erhält einen neuen Bereich. Hier setze das Unternehmen stark auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Zukunft. Auf dem Dach des neuen Firmengebäudes werden Photovoltaikmodule mit einer Leistung von 500 kW installiert, die die Hälfte des täglichen Strombedarfs decken sollen. Eine Grundwasserwärmepumpe soll Energie zum Heizen und Kühlen liefern. Auch ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen soll in den nächsten Jahren entstehen.

Eine Simulation der Erweiterung
3CON
Die Firma wird durch den Ausbau deutlich vergrößert

Aufstockung auch bei Personal

Mit der Investition wird der Firmenbereich mehr als verdoppelt, von aktuell 14.000 Quadratmetern auf 34.000 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für August 2020 geplant, bis dahin werden die Mitarbeiter von aktulel 350 in Ebbs auf 550 aufgestockt. Die gesamte Firma hat aktuell 415 Mitarbeiter, nach der Erweiterung sollen es 700 Mitarbeiter sein.

Der Standort in Ebbs war ursprünglich als Produktionsstätte geplant. Seit 2013 ist es der Hauptsitz der Firma 3CON. In Ebbs sind mittlerweile die Bereiche Projektierung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme untergebracht, auch die Abteilungen für Prototypenbau, Forschung Entwicklung sind dort zu finden.