Jugendliche mit Plakaten vor Ortsschild
NMS Mieming
NMS Mieming
Umwelt

Klimawoche: Rund 50 Gemeinden sind dabei

Unter dem Motto „Week for Future“ sind auch in Tirol am Freitag junge Klimaaktivisten in die internationale Klimawoche anlässlich der UN-Klimakonferenz in New York gestartet. In rund 50 Tiroler Gemeinden gab es Auftaktveranstaltungen mit Jugendlichen.

In Mieming begingen die Schülerinnen und Schüler der NMS den Auftakt der Klimawoche mit einer lautstarken Plakataktion beim Ortsschild. Rund 90 Schülerinnen und Schüler der NMS Mieming haben sich am Auftakt zur Klimawoche am Freitag beteiligt. „Es ist wichtig, weil es unsere Zukunft ist“, so eine Schülerin.

Jugendliche vor NMS Mieming mit Plakaten
NMS Mieming
Auf Plakaten haben die Jugendlichen aufgezeichnet, warum ihnen der Klimaschutz ein besonderes Anliegen ist

Lehrerin Jacqueline Holzer hat die Auftaktveranstaltung der Mieminger Schüler zur Klimawoche der Fridays for Future-Bewegung organisiert. „Die meisten unserer Schüler kennen Greta Thunberg. Diese Aktionen finden aber immer in großen Städten statt, das ist so weit weg von ihnen. Mit dieser Ortstafelaktion heute hatten sie die Möglichkeit, selbst mitzumachen. Jetzt muss es aber greifbar werden, wie sie es selber in ihrem Leben umsetzen können. Daran wollen wir arbeiten.“

Global denken, lokal handeln

Einige Schülerinnen und Schülern haben schon konkrete Ansätze und Ideen: Bei Biobauern kaufen, Kleidung länger tragen und nicht so viel neues Gewand kaufen, weniger oder gar kein Fleisch mehr zu essen sind nur einige der Ideen, die die Schülerinnen und Schüler haben.

Klimaschutz wird Schwerpunktthema

Parallel dazu wurde beschlossen, dass der Klimaschutz an der NMS Mieming ein Schwerpunktthema werden sollte. „Wir möchten ein Klimaparlament einrichten und über das ganze Jahr Aktionen veranstalten.“ Bereits verwirklicht sei, dass der Pausenverkauf plastikfrei ist. So wird etwa das Joghurt in Gläsern verkauft.

Miemings Bürgermeister Franz Dengg zeigte sich erfreut darüber, dass die Schülerinnen und Schüler „ein großes Lebenszeichen für unsere Umwelt gegeben“ haben. „Wenn beim einen oder anderen etwas hängen bleibt und er das dann auch in seinem eigenen Leben umsetzt, dann hat man schon viel erreicht“, so der Dorfchef.

3. Earth-Strike am Freitag

In rund 700 Gemeinden Österreichs gab es am Freitag ähnliche Veranstaltungen der Fridays for Future Bewegung. Höhepunkt und Abschluss der Aktionswoche ist in Tirol eine Großdemo nächsten Freitag (27.9.) um 11.30 Uhr am Landhausplatz in Innsbruck.