Weg führt über Wiese zu Haus am Waldesrand
Public Domain
Public Domain
Politik

Bodenfonds schafft leistbares Wohnen

Platzsparendes Bauen wird immer wichtiger. Partner für kleinere, finanzschwache Gemeinden ist der Tiroler Bodenfonds (TBF). Er kauft Grundstücke, entwickelt Bauprojekte und gibt sie auf Vorschlag der Gemeinden zu günstigen Konditionen weiter.

Wollen Gemeinden, dass bei ihnen platzsparend gebaut wird, tun sie sich leichter, wenn sie selbst über Grundstücke verfügen. Hier kann der Tiroler Bodenfonds ein wichtiger Partner für die Gemeinden sein. Der Fonds realisiert in ganz Tirol laufend Bau- und Gewerbeobjekte. Der TBF wurde vor genau 25 Jahren gegründet und hieß zunächst „Bodenbeschaffungsfonds“.

Seither wurden 1.277 Grundstücke mit 538.000 Quadratmetern für den Wohnbau sowie 95 Grundstücke mit 200.000 Quadratmeter für die gewerbliche Nutzung verkauft. Derzeit verfügt der Tiroler Bodenfonds über rund 360.000 Quadratmeter an Grundstücksreserven. Durch den Fonds werde einerseits leistbares Wohnen ermöglicht, andererseits könnten Gewerbegebiete bodensparend bebaut und genutzt werden, erläuterte zuständige Landesrat Johannes Tratter (ÖVP).

Bodenfonds soll bekannter werden

Durch die enge Zusammenarbeit von Land, Gemeinde und Wohnbauträger wird eine verdichtete und zugleich generationengerechte Bebauung der jeweiligen Grundstücke möglich. Tratter will dies forcieren und den Fonds und dessen Möglichkeiten in den einzelnen Gemeinden bekannter machen.

Durch seine finanziellen Möglichkeiten ist der Bodenfonds für die Gemeinde zudem auch bei der Dorfentwicklung bedeutsam.

Gemeindeübergreifende Gewerbegebiete

Der Schwerpunkt bei der Vergabe von Grundstücken für die gewerbliche Nutzung liegt in der Schaffung von gemeindeübergreifenden Gewerbegebieten – beispielsweise das Unternehmerzentrum Aldrans-Sistrans-Lans im Bezirk Innsbruck-Land. Aufgabe des TBF ist dabei neben der Bereitstellung von preiswerten, bebaubaren Flächen die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.