Lauf eines Luftdruckgewehrs
pixabay/Bru-nO
pixabay/Bru-nO
Chronik

Schuss aus Schule traf Haustür

Im Ortsgebiet von Reutte hat am Montag ein 60-jähriger Schulangestellter mit einem Kleinkalibergewehr von einem Schulfenster aus einen Schuss abgegeben um Raben zu vertreiben. Dabei traf er aber eine Haustür.

Eine Nachbarin des Schulzentrums war am Montagnachmittag gerade dabei, im Garten die Wäsche aufzuhängen, als sie zuerst einen Schuss hörte und dann das Einschussloch bei der Haustür des Nachbarn entdeckte.

Zeugin alarmierte die Polizei

Die 55-Jährige alarmierte sofort die Polizei. Die konnte dann den Schützen schnell ausforschen, der die Waffe legal besitzt. Der 60-jährige Schulangestellte gab gegenüber den Beamten an, dass er die Raben in der Wiese vertreiben wollte. Er habe dafür von einem Fenster der Schule aus auf den Rasen gezielt.

Schütze wird angezeigt

Warum das Projektil bei der Haustüre in der Nachbarschaft einschlug, ist unklar. Möglicherweise wurde der Schuss abgelenkt. Auf den 60-Jährigen wartet eine Anzeige wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit. Die Bezirkshauptmannschaft prüft derzeit ein Waffenverbot. Ob es auch Disziplinarmaßnahmen der Schulbehörde gibt, ist nicht bekannt.