Gefällte Bäume im Wald
Pixabay
Pixabay
Chronik

Waldarbeiter in Osttirol getötet

Ein Osttiroler Landwirt ist am Montagvormittag bei Holzarbeiten tödlich verunglückt. Er wurde von einem Baumstamm getroffen und eingeklemmt. Die Rettungsmannschaften konnten das Leben des Mannes nicht mehr retten.

Der 48-jährige Einheimische aus Matrei in Osttirol wollte in seinem Wald einen etwa 20 Zentimeter dicken Baum umschneiden. Dabei dürfte er einen auf diesem Stamm liegenden Baum aus einem früheren Windwurf übersehen haben. Dieser stürzte auf den Landwirt und klemmte ihn ein.

Angehörige machten sich auf die Suche

Weil der Landwirt nach Angaben der Polizei nicht zum Mittagessen nach Hause kam, machten sich Angehörige auf die Suche. Sie entdeckten den Osttiroler leblos unten den Baumstämmen. Ein sofort verständigter Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Im Einsatz waren neben der Polizei die Bergrettung Matrei in Osttirol und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes.