Fußgänger auf Zebrastreifen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Aktion: Eine Woche lang „zu Fuß gehen“

Unter dem Motto „Geh mit!“ startet in Tirol am Montag die Europäische Mobilitätswoche. Die ganze Woche gibt es im ganzen Land viele Aktionen rund ums „Zu Fuß gehen“. Ziel ist es, ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität zu setzen.

Auch die Tiroler Verkehrsunternehmen sind mit einer Öffi-Ticketaktion dabei, sagt der Geschäftsführer des VVT Alexander Jug. Alle die einen Euregio-Familienpass oder eine VVT-Jahreskarte haben können am 21. September kostenlos alle Nahverkehrsmittel in Tirol, Südtirol und dem Trentino nutzen. Dem Verkehrsverbund Tirol sei es ein besonderes Anliegen, der einheimischen Bevölkerung die Vorzüge und Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs ins Bewusstsein zu rufen. Deshalb freu man sich, im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2019 sogar eine grenzüberschreitende Ticket-Aktion anzubieten, so Jug.

Vorstellung der Mobilitätswoche
Klimabündnis Tirol
Haben die Mobilitätswoche vorgestellt: (von links) Ulrike Mariacher (Marktgemeinde Wattens), LHStvin Ingrid Felipe (Obfrau Klimabündnis Tirol), Alexander Jug (Geschäftsführer VVT), Andreas Jochmann (Vertriebsleiter IVB), René Zumtobel (Regionalmanager des ÖBB-Personenverkehrs in Tirol) und Andrä Stigger (Geschäftsführer Klimabündnis Tirol)

Über 100 Tiroler Gemeinden beteiligen sich an der Mobilitätswoche. Ziel ist es, weniger das Auto zu nehmen und dafür öfter zu Fuß zu gehen. Dafür gibt es verschiedene Aktionen, wie GEH-spräche mit Politikern oder GEH-schenke für Pendler.

In der Stadt Innsbruck können am Donnerstag von 0.00 bis 24.00 Uhr die Stadträder gratis ausgeliehen werden. Die Europäische Mobilitätswoche endet am Sonntag mit dem „autofreien Tag“.