Polizist überwacht den Verkehr
ORF
ORF
Chronik

204 km/h bei Stams: Probeführerschein weg

Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer wurde in der Nacht auf Sonntag auf der Autobahn bei Stams mit 204 km/h anstatt der erlaubten 110 km/h geblitzt. Der Führerschein wurde erst vor knapp einer Woche ausgestellt.

Im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen stellten Beamte der Autobahnpolizei in der Nacht zum Sonntag fest, dass ein Fahrzeug anstatt der erlaubten Nachtfahrgeschwindigkeit von 110 km/h mit 204 km/h unterwegs war. Dem 18-jährigen Lenker aus dem Außerfern wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Brisantes Detail: Der Schein wurde erst am 9. September ausgestellt. Der junge Fahrzeuglenker wird bei der BH angezeigt und muss mit einer Geldstrafe, dem Führerscheinentzug, einer Verlängerung der Probezeit und einer Nachschulung rechnen.

Alkoholtest
APA/HANS KLAUS TECHT
In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Tiroler Polizei in Kufstein und Schwaz verschärfte Kontrollen durch.

15 Alkohol- und 2 Drogendelikte in einer Nacht

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag mussten zehn Pkw-Lenker ihren Führerschein abgeben. Im Rahmen eines Planquadrats im Bezirk Kufstein und Schwaz unter dem Titel „Alkohol/Drogen“ wurden rund 400 Fahrzeuglenker auf ihre Fahrtüchtigkeit getestet. Hintergrund der verschärften Kontrollen mit mehreren Streifen waren zahlreiche Alkohol-Unfälle in letzter Zeit, sagt Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung bei der Polizei.

Kontrolliert wurde auf Bundes- und Landesstraßen. In nur einer Nacht wurde bei 15 Lenkern eine Beeinträchtigung von Alkohol festgestellt. Bei zehn ergab der Test ein Alkoholisierung von über 0,8 Promille, der höchste Wert lag bei 2,2 Promille. Bei zwei Lenkern wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt. Alle Alkohol- bzw. Drogensündern wurde die Weiterfahrt untersagt.