Hart im Zillertal-Absturz eines Schleppers
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Schwere Unfälle bei Heuarbeiten in Tirol

Zu zwei Arbeitsunfällen mit landwirtschaftlichen Maschinen ist es am Samstag im Zillertal und in Osttirol gekommen. Bei Heuarbeiten in Innervillgraten wurde ein Mann schwer verletzt. Im Zillertal wurde ein Landwirt unter seinem abgestürzten Schlepper eingeklemmt.

Ein 59-jähriger Osttiroler wollte am Samstagnachmittag mit einem Mäher, an dem vorne ein Bandrechen angekuppelt war, das Heu wenden. Gegen 13.45 Uhr löste sich plötzlich der Bandrechen. Die Maschine stach daraufhin in die Erde ein und blieb abrupt stehen. Der Mann wurde über den Mäher und den Rechen geschleudert, ehe er in der Wiese liegen blieb. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann mit schweren Verletzungen an der Brustwirbelsäule mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Umgekippter Traktor Hart
ZOOM.TIROL
Auch im Zillertal mussten die Rettungskräfte ausrücken.

Unter Schlepper eingeklemmt

Gegen 17.00 war ein 55-jähriger Einheimischer in Hart im Zillertal am hofeigenen, steilen Feld unterwegs. Als die Ladefläche seines mit Heu beladenen Sattelschleppers plötzlich nach unten kippte und das Führerhaus umriss, wurde der Mann eingeklemmt. Der Verletzte musste von der Feuerwehr Hart aus dem Transporter befreit werden.

Der Zillertaler wurde vom Notarzt des alarmierten Rettungshubschraubers erstversorgt und schwer verletzt in die Klinik Innsbruck gebracht.