Neue Brücke in Aschau
Land Tirol/Entstrasser-Müller
Land Tirol/Entstrasser-Müller
Verkehr

Neue Fuß- und Radwegbrücke über den Ziller

In Aschau im Zillertal ist am Samstag eine neue Brücke über den Ziller eröffnet worden. Die 123 Meter lange Geh- und Radwegbrücke wurde nach zehnmonatiger Bauzeit eröffnet.

Mit der Brücke sei eine sichere Verbindung zwischen dem Ortszentrum und den Ortsteilen Thurnbach und Aufenfeld geschaffen worden, sagten LHStv. Josef Geisler (ÖVP) und Büergermeister Andreas Egger. Der Bau der Brücke kostete 1,5 Millioenen Eur. Bisher mussten sich Fußgänber und Radfahrer eine Brücke mit dem motorisierten Verkehr teilen, nunmehr steht ihnen die neue, 2,5 Meter breite Brücke zur Verfügung. Bei Bedarf kann die Brücke auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden.

Neue Brücke in Aschau
Land Tirol/Entstrasser-Müller

Durch das eigene Tragwerk und die beidseitigen Geländer ist der Fußgänger- und Radverkehr aber gänzlich vom Straßenverkehr abgekoppelt“, erläutert Günter Guglberger, Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau beim Land Tirol. Insgesamt 90 Tonnen Konstruktions- und 60 Tonnen Bewehrungsstahl, 300 Kubikmeter Beton sowie 80 Laufmeter Bohrpfähle wurden verbaut. Alle Tragelemente wurden vorgefertigt und so die Bauzeit kurz gehalten.