Fahrverbot am Wochenende
ORF
ORF
Verkehr

Fahrverbote für Ausweichverkehr enden

An diesem Wochenende enden die Fahrverbote für den Ausweichverkehr entlang der Urlauber-Hauptrouten in Tirol. 20.000 Autolenker mussten an den Kontrollstellen in den vergangenen Sommermonaten umkehren. Im Winter sind bereits ähnliche Fahrverbote geplant.

Massive Staus auf Nebenstrecken, teilweise auch mitten durch die Dörfer im Wipptal, waren im Juni der Auslöser für die Fahrverbote. Viele Urlauber fuhren wegen Behinderungen und stehender Pkw-Kolonnen von der Autobahn ab – oft auch geleitet von ihren Navigationsgeräten. Auf den Nebenstrecken sorgte der Ausweichverkehr in den Dörfern aber erst recht für Probleme.

Daraufhin erließ das Land zunächst die Fahrverbote auf Landesstraßen im Raum Innsbruck und im Wipptal. Anfang Juli folgten dann ähnliche Fahrverbote im Raum Kufstein und rund um Reutte.

Fahrverbote Polizei Kontrolle
ORF
Betroffene Urlauber auf dem Weg in den Süden zeigten zum Teil Verständnis für die Maßnahmen

Fahrverbote auch im Winter geplant

Ausgenommen von den Fahrverboten war der Anrainerverkehr, aber auch Gäste, die ihr Quartier in den betroffenen Gebieten hatten. Kontrolliert wurden die Fahrverbote zunächst noch von der Polizei, später setzte das Land private Sicherheitskräfte ein, damit die Beamten nicht durch die vielen Kontrollstellen gebunden sind. 15.000 Euro kostete die Überwachung im heurigen Sommer.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Monate sollen ähnliche Verbote auch im Winter erlassen werden. Derzeit wird laut Land geprüft, in welchem Zeitraum und in welchen Regionen Fahrverbote für den Ausweichverkehr in der Skisaison notwendig sind.