Polizeihubschrauber an der Lamsenspitze im Einsatz
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Mann auf Lamsenspitze in den Tod gestürzt

Ein Mann ist am Freitagvormittag auf der Lamsenspitze im Karwendel in den Tod gestürzt. Er war in Richtung Lamsenspitze unterwegs als er 140 Meter über die Nordseite in die Tiefe stürzte.

Der 54-jährige Deutsche war alleine von der Lamsenjochhütte aufgebrochen, als er gegen 10.00 Uhr im unteren Teil der Klettertour abstürzte. Eine Seilschaft sah den Absturz, setzte einen Notruf ab und stieg zum Verunfallten ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Polizeihubschrauber an der Lamsenspitze im Einsatz
ZOOM.TIROL
Der Polizeihubschrauber „Libelle“ im Einsatz am Fuß der Lamsenspitze

Klettergurt und Seil nicht in Verwendung

Der Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber mittels Tau geborgen und ins Tal geflogen. Der Deutsche hatte für die alpine Kletterroute mit dem Schwierigkeitsgrad 4+ zwar Klettergurt und Seil dabei, laut Ermittlungen der Polizei aber nicht in Verwendung.