Pfleger schiebt älteren Mann im Rollstuhl
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Soziales

25 Jahre Verein Selbstbestimmt Leben

Der Verein Selbstbestimmt Leben feiert am Freitag sein 25-jähriges Bestehen. Der Verein ist nach eigenen Angaben einer der größten Anbieter von persönlicher Assistenz in Österreich und betreut in Tirol 450 Menschen.

Selbstbestimmt Leben ist die Tiroler Interessenvertretung behinderter Menschen in Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Von 480 Mitarbeitern haben 34 eine Behinderung, sie arbeiten überwiegend in der Leitung sowie in der Koordination und Beratung. Angeboten wird vor allem persönliche Assistenz, in Tirol werden 450 Männer und Frauen persönlich unterstützt.

Größter Fördergeber ist das Land Tirol, es fördert die persönliche Assistenz im Privatbereich, der Bund fördert Assistenz für Arbeit- und Ausbildung. Hilfe gibt es für zum Beispiel für die Hausarbeit, am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder für unterwegs.

Verein möchte Änderung der Finanzierung

Die Förderhöhe für jeden Assistenznehmer wird vom jeweiligen Einkommen bestimmt. Selbstbestimmt Leben fordert eine vermögensunabhängige Regelung, nur das Pflegegeld solle berücksichtigt werden. Außerdem sollten die Mittel von stationären Strukturen zugunsten mobiler Angebote umgeschichtet werden.

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Vereins Selbstbestimmt Leben wird im MCI in Innsbruck der Film „Sein und Werden“ gezeigt, darin geht es um Szenen aus dem Alltag und der unterschiedlichen Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Beginn ist um 13.00 Uhr.