Pflegerin richtet alter Frau die Haare
ORF
ORF
Soziales

Info-Tag für pflegende Angehörige

In Tirol leben mehr als 30.000 pflegebedürftige Menschen. Der Großteil von ihnen wird zu Hause von Angehörigen gepflegt. Auf die Sorgen und Bedürfnisse dieser Angehörigen soll am Freitag ein nationaler Aktionstag aufmerksam machen.

Pflegende Angehörige seien der größte Pflegedienst Österreichs, ihre Arbeit bleibe aber oft im Verborgenen, heißt es von der gleichnamigen Interessensgemeinschaft. Sie fordert den Ausbau leistbarer Pflegeangebote sowie mehr Unterstützung etwa von Kindern und Jugendlichen, die Angehörige pflegen müssen.

Am Innsbrucker Franziskanerplatz gibt es am Freitag anlässlich des Aktionstags von 9.00 bis 12.00 Uhr einen Informationsstand der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger. Ebenfalls von 9.00 bis 12.00 Uhr stehen Experten der Johanniter Tirol unter der Telefonnummer 0512/24 11 34 für Fragen rund um das Thema Pflege zur Verfügung. Die Caritas Tirol lädt pflegende Angehörige um 20.00 Uhr zu einem Gratiskonzert ins Innsbrucker Landhaus. Insgesamt soll der Aktionstag auf die Nöte und Bedürfnisse pflegender Angehöriger aufmerksam machen, so die Interessensgemeinschaft.