Eingeschlagenes Autofenster
ORF
ORF
Chronik

Autoknacker nach Hinweis aus Tirol gefasst

Durch Hinweise aus der Tiroler Bevölkerung konnte zwei mutmaßlichen Profi-Autoknackern aus Moldawien das Handwerk gelegt werden. Die beiden sollen alleine in Österreich 33 Pkws aufgebrochen und Autoteile gestohlen haben. Der Schaden betrug gut 240.000 Euro.

Im März bekam die Polizei nach Autoeinbrüchen im Unterland eine genaue Beschreibung der zwei Verdächtigen und des Wagens. Im Raum Hall und Schwaz hatten die beiden damals mehrere Autos geplündert und Autoteile wie Navigationsgeräte und Airbags gestohlen. Die Täter waren äußerst professionell und schnell vorgegangen. Abgesehen hatten sie es vor allem auf hochwertige Pkws.

Von Autoknackern geplündertes Auto mit fehlendem Lenkrad und ohne Mittelkonsole
ORF
Ein BMW in Schwaz wurde im März von den Autoknackern regelrecht geplündert

Seit Februar waren die Verdächtigen laut Landeskriminalamt in Österreich aktiv gewesen, nicht nur in Tirol sondern auch im übrigen Bundesgebiet. Durch Einschlagen der Autoscheiben oder Aufschneiden der Türschlösser brachen sie in die Autos ein. Neben wertvollen Autoteilen aus dem Inneren ließen sie auch Stoßstangen, Autoscheinwerfer und Räder samt Felgen mitgehen.

Aufgebrochene Autotür
ORF

Festnahmen nach internationaler Zusammenarbeit

Durch die Zusammenarbeit der Tiroler Ermittler mit der Polizei Neu-Ulm konnte einer der zwei Verdächtigen auf frischer Tat ertappt werden. Sein 29-jähriger Komplize wurde später aufgrund eines internationalen Haftbefehls bei der Einreise nach Italien festgenommen. Die beiden sitzen derzeit in Deutschland im Haft.

Dort werden dem 25-Jährigen und seinem älteren Komplizen zumindest sieben weitere Autoeinbrüche zur Last gelegt, die genau nach dem Muster wie in Tirol abgelaufen sind. Der Schaden in Deutschland wird mit mehr als 30.000 Euro beziffert.