Die Wahlflyer von Chris Moser
ORF
ORF
Politik

Moser will Liste JETZT ins Parlament helfen

Im Juli 2017 wurde die Partei JETZT vom ehemaligen Grünen-Politiker Peter Pilz gegründet. Die Umfragewerte für die Nationalratswahl sehen wenig rosig aus. Der Tiroler JETZT-Spitzenkandidat Chris Moser glaubt dennoch an den Einzug ins Parlament.

Bei der letzten Nationalratswahl erreichte die Liste JETZT 4,41 Prozent, diesmal liegen die Umfragewerte deutlich darunter. Der Tiroler Spitzenkandidat von JETZT, der Tierschutzaktivist Chris Moser, glaubt dennoch an den Einzug ins Parlament. Ein Nationalratsmandat für ihn wird sich aber kaum ausgehen, sein Engagement in Tirol sieht er rein idealistischer Natur.

Spitzenkandidat Chris Moser

Chris Moser ist 43 Jahre alt und kommt aus der Wildschönau. Der dreifache Familienvater ist Bildhauer, Künstler, und auch Tier- und Menschenrechtsaktivist.

Wahlkampf mit Authentizität

Als Tier- und Menschenrechtsaktivist sei er authentisch, bei ihm gebe es keine auswendig gelernten Phrasen oder Verkleidungen. Deshalb wolle er auch Themen einbringen die ihm immer schon wichtig waren, und die ihn als Künstler, Familienvater und Aktivist beschäftigen, erklärte Moser im Interview mit ORF Tirol.

Wie viel Budget die Liste JETZT im Wahlkampf habe, könne er nicht sagen. Es gebe sehr viele Eigeninitiativen, etwa mit Aufklebern, vieles passiere ohne Budget. Ob es später eine Refundierung gebe, wisse Moser nicht.

Chris Moser beim Verteilen von Flyern
ORF
Trotz mäßiger Umfragewerte zeigte sich Moser optimistisch.

JETZT will höhere Steuern für Fleisch

Den Bundesspitzenkandidaten Peter Pilz lernte Moser beim sogenannten Tierschützerprozess kennen. Moser war damals einer der Angeklagten und wurde freigesprochen. Die Anklagebank sei damals das kleinste Problem für ihn gewesen, das schlimmste sei das Gefängnis gewesen. Diese eigene Gefangenschaft sieht Moser als „Bestätigung für seinen Aktivismus“, es sei damit nicht mehr abstrakt für ihn, wenn er von artgerechter Haltung spreche. Ein Gefängnis sei nicht artgerecht, ebenso wenig wie „Tiergefängnisse“, bzw. die Tierhaltung.

Die Partei JETZT fordert eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von 10 auf 20 Prozent bei konventionellem Fleisch. Biofleisch ist von dieser Forderung ausgenommen. Der Mehrbetrag durch die höhere Steuer solle dem Tierwohl zu Gute kommen, so JETZT. In Tirol will Moser mehr als vier Prozent erreichen. Bei der letzten Wahl im Oktober 2019 lag die Partei hier knapp darunter.