Obst und Gemüse in der Innsbrucker Markthalle
ORF
zeitungsfoto.at
Wirtschaft

Neue Chefin in der Innsbrucker Markthalle

Edith Ettlmayr ist die neue Leiterin der Markthalle in Innsbruck. Am Dienstagfrüh drehte sie eine Begrüßungsrunde in ihrer neuen Wirkungsstätte. Montagabend hatte sie Bürgermeister Georg Willi den Standbetreibern vorgestellt.

Ettlmayr wird Kurt Dengg nachfolgen, dessen Vertrag nach vier Jahren nicht mehr verlängert wurde. Diese Personalentscheidung des Innsbrucker Bürgermeisters hatte zuletzt für teils heftige Kritik gesorgt.

Bürgermeister Georg Willi und Edith Ettlmayr, neue Leiterin der Markthalle Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und Edith Ettlmayr

Erstes Kennenlernen in der Markthalle

Montagabend wurde den Unternehmern bzw. Standlbesitzerinnen in der Markthalle die neue Leiterin vorgestellt. Edith Ettlmayr habe beim Auswahlverfahren und Hearing mit ihren Ideen überzeugt. Sie sei gemeinsam mit den Spartensprechern der Markthalle ausgesucht worden, so Bürgermeister Georg Willi.

Kritik im Vorfeld

Dessen Entscheidung, den Vertrag von Vorgänger Karl Dengg nicht zu verlängern, ist auf heftige Kritik gestoßen, auch bei den Unternehmern in der Markthalle. Die neue Leiterin sei eine Marionette des Bürgermeisters, hieß es dort etwa. Frank Tiebert kritisierte die Vorgangsweise, niemand hätte mit den Standlbetreibern gesprochen. Der Bürgermeister hielt dennoch an seiner Entscheidung fest.

Anfang Oktober übernimmt Edith Ettlmayr, die in in Salzburg Gastrosophie- Wissenschaften studiert hat, die Leitung der Innsbrucker Markthalle.