Rettung gegen Güterzug
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Rettungsfahrzeug kollidierte mit Güterzug

In Musau im Außerfern ist es am Freitag gegen 8.00 Uhr zu einem schweren Unfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang gekommen. Ein Rettungsfahrzeug kollidierte mit einem Güterzug. Der Patient im Transportraum wurde eingeklemmt und schwer verletzt.

Das Rettungsfahrzeug führte laut der Polizei Reutte zum Zeitpunkt des Unfalls einen Krankentransport durch. Der 55-jährige Patient wurde kurz vor dem Unfall zu Hause für eine Routineuntersuchung abgeholt. Der Lenker des Rettungswagens dürfte den herannahenden Güterzug zu spät gesehen haben und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sagt Thomas Wegmayr, Geschäftsleiter des Roten Kreuz Tirol.

Musau Unfall Rettungsauto Güterzug
ZOOM.Tirol
Der Patient musste aus dem Rettungsfahrzeug geschnitten werden.

Rotes Kreuz bedauert Unfall

Der Patient wurde beim Zusammenstoß mit dem Güterzug eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Die beiden Rettungssanitäter wurden nur leicht verletzt. „Wir bedauern sehr, dass es zu diesem Unfall gekommen ist“, sagt Thomas Wegmayr. Beim Fahrer handle es sich um einen erfahrenen Rot-Kreuz-Mitarbeiter. Millionen Kilometer werden pro Jahr in Tirol zurückgelegt. In Bezug auf die Einsatzfahrten gibt es jährliche Fortbildungsverpflichtungen, trotzdem würden Fehler passieren, sagt Wegmayr. „Es tut uns unglaublich leid.“

Der Güterzug war laut Polizei auf dem Weg in Richtung Reutte. Die Unfallstelle befindet sich rund zehn Kilometer von dem Bezirkshauptort entfernt. Die Bahnstrecke war knapp drei Stunden lang gesperrt und ist seit 11.00 Uhr wieder befahrbar. Es handelt sich um eine eingleisige Strecke und einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang ohne Lichtzeichen und Schranken.