Rauchsäulen
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Große Schäden bei Dachstuhlbrand

Gegen Mittag wurde in Gries am Brenner der Brand beim Dachstuhl eines Bauernhofes entdeckt. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der steilen Lage und der engen Hofzufahrt sehr schwierig. Zwei Personen wurden laut Polizei leicht verletzt.

Um 13.00 Uhr wurde der Brand bemerkt, nur kurze Zeit später waren die Rauchsäulen bereits von weitem zu sehen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand in der Tenne ausgebrochen ist. Brand aus konnte am Mittwochabend nicht gegeben werden, gegen 15 Uhr war der Brand aber unter Kontrolle. Der Dachstuhl wurde bei dem Brand stark beschädigt, am gesamten Gebäude gibt es große Wasserschäden.

Die Feuerwehr beim Löschen
zeitungsfoto.at
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte mehrere Stunden

Glutnester lange aktiv

Der Bauernhof ist bewohnt, eine Person wurde laut Polizei mit oberflächlichen Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht. Eine zweite Person ließ sich wegen des starken Rauches untersuchen. Die Tiere des Hofes befinden sich zur Zeit auf der Alm, sie waren also nicht in Gefahr.

Gegen Abend musste ein Spezialkran zu dem Bauernhof kommen, um den Dachstuhl abzutragen und den Heustock auseinanderzunehmen und alle Glutnester zu löschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Steinach, Obernberg und Mieders. Sie legten vom nahegelegenen Bach aus Wasserleitungen für die Löscharbeiten.