Spitze des frühmittelalterlichen Kurzschwertes
Institut für Archäologien
Institut für Archäologien
Wissenschaft

Frühmittelalterliche Waffen als Zufallsfund

Ein Dachbodenfund in Innsbruck hat sich für die Archäologen als Glücksfall entpuppt. Die zwei dort entdeckten Waffen wurden als frühmittelalterliches Kurzschwert und als Speerspitze identifiziert. Es dürfte sich laut Forschern um Grabbeigaben für einen Krieger handeln.

Schon vor Jahrzehnten fand ein Innsbrucker die zwei 50 Zentimeter langen Metallgegenstände bei der Räumung eines alten Dachbodens. Als er vor Kurzem mit einem Tiroler Archäologen, der eigentlich auf griechisch-römisches Altertum spezialisiert ist, ins Gespräch kam, erkannte dieser sofort die Besonderheit des Fundes.

Der Archäologe schaltete daraufhin seinen Kollegen Florian Messner ein, einen Experte für mittelalterliche Waffen. Aufgrund der Bauart schätzt Messner, dass der Sax – also das Kurzschwert – und die Schwertspitze aus dem späten 7. Jahrhundert stammen. Normalerweise seien Dachbodenfunde maximal 200 bis 300 Jahre alt. Dass hier 1.300 Jahre alte Waffen entdeckt wurden, sei etwas ganz Besonderes, so der Forscher vom Institut für Archäologie der Innsbrucker Universität.

Frühmittelalterliches Kurzschwert und Speerspitze aus dem 7. Jahrhundert
Institut für Archäologien
Das Kurzschwert und die Speerspitze wurden in einem Dachboden im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus gefunden

Waffen vermutlich aus Kriegergrab

Im Tiroler Raum gebe es höchstens ein bis zwei vergleichbare Funde. Der Erhaltungszustand der Waffen sei sehr gut, auch wenn das äußere Erscheinungsbild das anders erscheinen lasse, meinte Archäologe Florian Messner.

Der Forscher geht davon aus, dass es sich bei dem Sax und der Speerspitze um Grabbeigaben handelt. Im 6. und 7. Jahrhundert sei es noch üblich gewesen, die Toten mit ihren Statussymbolen zu beerdigen. Bei Kriegern seien das eben die Waffen gewesen.

Gräberfeld oberhalb von Innsbruck vermutet

Der Fund lässt laut dem Archäologen auf ein unentdecktes Gräberfeld im Bereich des Innsbrucker Stadtteils Hötting schließen. Die Familie des Finders hatte früher große Besitzungen in dem Stadtteil. Es könne durchaus sein, dass im 19. Jahrhundert beim Pflügen die Gegenstände gefunden wurden. Es gebe Hinweise auf eine frühmittelälterliche Besiedelung in dem Bereich, ein Gräberfeld sei aber bisher nicht bekannt.

Frühmittelalterliche Waffen
Institut für Archäologien
Die Forscher brauchen noch Geld für die Restaurierung der frühmittelalterlichen Funde

Die Forscher hoffen jetzt, die notwendigen Geldmittel auftreiben zu können, um die Waffen aus dem Frühmittelalter restaurieren zu können. Auf der Klinge des Sax sind noch Reste einer Scheide aus Leder erkennbar, am Griff dürften Holz oder Knochenreste sein, so Messner. Im Zuge einer Restaurierung könnten die Funde noch weitere Geheimnisse preisgeben, hofft der Archäologe.