Kühe im Zillergrund
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Vierter Kuhglockendiebstahl im Zillertal

Gleich zweimal haben Kuhglockendiebe am Wochenende im Zillertal zugeschlagen. Damit wurden innerhalb weniger Wochen vier Diebstähle dieser Art bekannt. Tatort am Wochenende waren die Gemeinden Mayrhofen und Schwendau.

Auf der Kolbenstubenaste im Stillupgrund im Gemeindegebiet von Mayrhofen wurden am Samstag die Weideglocken von drei grasenden Kühen entwendet. Der Schaden liegt im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise. Unmittelbar neben dem Tatort führt ein viel befahrener Weg in Richtung Stillupgrund.

Ebenfalls am Wochenende war das Gebiet der Mittertappen-Hartberg-Alpe in Gemeindegebiet von Schwendau Schauplatz eines Glockendiebstahls. Dort verschwanden die Glocken von drei Kühen samt Lederriemen im Wert von mehreren hundert Euro. Laut Polizei kann ein Zusammenhang mit den anderen Diebstählen von Kuhglocken im Zillertal nicht ausgeschlossen werden.

Vierte Tat innerhalb von drei Wochen

Vergangene Woche hatten dreiste Diebe auf der Zillerplatten Alm in Brandberg Kuhglocken samt Riemen von vier Kühen gestohlen. Bereits am 1. August war es wiederum in Fügenberg zu einem Kuhglockendiebstahl gekommen. Auch dabei schlugen Unbekannte bei drei weidenden Kühen zu und nahmen ihnen die Kuhglocken samt Trageriemen ab – mehr dazu in Polizei sucht Kuhglocken-Diebe.