Tatort Wörgl
Zoom.Tirol
Zoom.Tirol
Chronik

Erste Spur nach tödlicher Messerattacke

Nach der tödlichen Messerattacke in der Nacht auf Donnerstag, bei der ein 20-jähriger Afghane in Wörgl starb, gibt es möglicherweise eine erste Spur, die zum Täter führen könnte. Es sind Hinweise bei der Polizei eingegangen, die zwei Fluchtfahrzeuge betreffen.

Im Bereich eines Fast-Food-Restaurants an der Tiroler Bundesstraße ist es am Mittwoch gegen 23.50 Uhr zu der tödlichen Attacke gekommen. Im Zuge einer Auseinandersetzung wurde ein 20-jähriger Afghane mit einem Messer im Brustbereich attackiert und tödlich verletzt. Ein Landsmann wurde unbestimmten Grades verletzt.

Eine am Donnerstag durchgeführte Obduktion ergab, dass der 20-Jährige einen tödlichen Messerstich erlitt. Das teilte LKA-Leiter Walter Pupp mit.

Tatort Wörgl
ZOOM.TIROL
Der Tatort in Wörgl

Seitenspiegel soll bei einem Auto fehlen

Die Gruppe der Angreifer habe aus „zehn Personen und mehr“ bestanden, sagte der Leiter des Landeskriminalamts, Walter Pupp, Donnerstagfrüh. Man wisse derzeit nicht, aus welchem Land diese Gruppe stammt. Die Gruppe sei mit zwei Autos gekommen, mit einem roten und einem silbernen VW Golf mit Tiroler Kennzeichen. Bei einem der beiden Autos soll ein Seitenspiegel fehlen. Nähere Details wollte Pupp aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgeben. Es habe sich ein Streit entwickelt, dessen Ursache weiter unklar ist. Überprüft wird auch, ob es eine Vorgeschichte zwischen den beiden Gruppen gibt.

Polizei sucht dringend Zeugen

Im Zuge der Auseinandersetzung habe einer ein Messer gezogen und den jungen Afghanen im Bereich des Brustkorbs so schwer verletzt, dass dieser wenig später starb. Ein weiterer 19-jähriger afghanischer Staatsangehöriger wurde unbestimmten Grades verletzt. Anschließend flüchteten die Angreifer in den Autos Richtung Stadtzentrum Wörgl.

Der 20-Jährige wurde noch in das Bezirkskrankenhaus Kufstein gebracht. Dort erlag er aber der schweren Stichverletzung. Die Polizei bittet dringend um Mithilfe der Bevölkerung. Wer Beobachtungen etwa vom Fast-Food-Restaurant aus gemacht hat, möge sich melden. Am Tatort wurde übrigens ein Messer gefunden, ob es die Tatwaffe ist, ist nicht bekannt.