Visualisierung Bahnhof Schwaz
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Viel Lob und Kritik beim VCÖ-Bahntest

Die Tiroler fahren heuer deutlich öfter mit der Eisenbahn als im Vorjahr. Das zeigt der Bahntest des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Zwar sei beim Bahnfahren vieles besser geworden, aber die Tiroler sehen auch Verbesserungsbedarf – etwa beim Handy-Empfang.

Die Fahrgäste aus Tirol gaben der aktuellen Bahnfahrt beim VCÖ-Bahntest die Gesamtnote 1,8. Die besten Noten erhielten das Zugpersonal für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft mit der Note 1,6. Die Sauberkeit der Sitzplätze und das Sitzplatzangebot wurden mit 1,9 bewertet.

Verbesserungsbedarf gibt es aus Sicht der Fahrgäste bei Klimaanlage (Note 2,1), Bequemlichkeit des Sitzplatzes (Note 2,2) und bei den Anschlussverbindungen an den Zug (Note 2,3). Drei von zehn Fahrgästen erlebten die Züge unpünktlicher, jeder dritte Fahrgast erlebte Verschlechterungen bei der Abstimmung mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und vier von zehn Fahrgästen beim Handy-Empfang.

Talent-Zug am Bahnsteig
ORF

Qualität entwickle sich insgesamt in richtige Richtung

Die Fahrgäste wurden beim VCÖ-Bahntest nicht nur zur aktuellen Zugfahrt befragt, sondern auch, wie sich aus ihrer Sicht das Bahnfahren in Österreich in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat. 50 Prozent der Tiroler Fahrgäste meinen, die Qualität des Bahnfahrens entwickelt sich in die richtige Richtung, sechs Prozent meinen, es ginge in die falsche Richtung.

Sogar 85 Prozent sagen, Qualität und Komfort beim Bahnfahren in Österreich haben sich verbessert. Rund drei Viertel sehen Verbesserungen bei Information und Service, bei den eingesetzten Waggons und bei der Häufigkeit der Zugverbindungen.

In einem Zug
privat

Tiroler fahren öfter mit der Bahn

Wie der VCÖ-Bahntest auch zeigt, fahren die Tiroler immer öfter mit der Bahn. 35 Prozent der Fahrgäste gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten häufiger Bahn gefahren zu sein als davor. Daher müsse das Bahnnetz ausgebaut und die Anzahl der Verbindungen erhöht werden, fordert Markus Gansterer vom VCÖ.

Bei dem österreichweiten Bahntest des VCÖ wurden im Mai und Juni 10.537 Fahrgäste in Zügen von neun Bahnunternehmen (Außerfernbahn – DB Regio, CAT City-Airport Train, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn) befragt.