Innsbrucker Markthalle
ORF
ORF
Wirtschaft

Ärger über Personalentscheidung von Willi

Ab Anfang Oktober hat die Innsbrucker Markthalle eine neue Leitung. Dass Bürgermeister Georg Willi (Die Grünen) den Vertrag mit dem Leiter der Markthalle nicht verlängerte, sorgt für Kritik. Willi wird vorgeworfen, diese Entscheidung allein getroffen zu haben.

Am 30. September endet der Vertrag von Kurt Dengg, dem jetzigen Leiter der Innsbrucker Markthalle. Er führte die Markthalle, die im Eigentum der Stadt steht, vier Jahre und das durchaus erfolgreich. Zuletzt schrieb man schwarze Zahlen.

Kurt Dengg, Leiter Markthalle Innsbruck
ORF
Der Vertrag von Kurt Dengg wurde nicht verlängert

Willi mit Gesamtauftritt nicht zufrieden

Eine neue Chefin steht bereits in den Startlöchern und soll bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden, das entschied Bürgermeister Georg Willi so. Er sei mit dem Gesamtauftritt nicht zufrieden gewesen, begründete Willi seine Entscheidung. „Wenn eine Markthalle nur an zwei Tagen – am Freitag und am Samstag – funktioniert, dann ist das zu wenig.“ Er wolle dieses Potenzial künftig heben, so Willi.

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi
ORF
Bürgermeister Georg Willi erwartet ein besseres Ergebnis.

Mieter stärken Noch-Leiter den Rücken

Das können viele Mieter der Marktstände nicht nachvollziehen. Die große Mehrheit von ihnen unterschrieb für den Verbleib des Noch-Markthallen-Chefs. Sie wollen ihm und seiner Arbeit demonstrativ den Rücken stärken.

Kritik an Willis Entscheidung

Die Standbetreiber Gabriele Unger,

Kritik an Entscheidung auch von Parteien

Auch von politischer Seite wird die Kritik an der Vorgehensweise lauter – egal, ob Opposition oder Koalitionspartner in der Stadtregierung. Der Bürgermeister sei im Alleingang und „stillos“ unterwegs, die Besetzung ein abgekartetes Spiel, kritisierte etwa die SPÖ als eine der ersten in diesen Tagen.

Helmut Buchacher, SPÖ Innsbruck
ORF
Helmut Buchacher will die Gründe für die Ablösung Denggs erfahren

Er möchte die Gründe wissen, warum die Ablösung stattfindet, meint der Klubobmann der SPÖ im Innsbrucker Gemeinderat, Helmut Buchacher. Wenn die Beteiligten bei Hearings das Gefühl haben, dass das Ergebnis schon feststeht, ist das schwierig, so Buchacher, der mit seiner Partei Willis Koalitionspartner in der Stadtregierung ist.

“Lasse mir von niemanden etwa vorwerfen“

Letztlich sei er als Eigentümervertreter für die Markthalle verantwortlich. Diese Verantwortung nehme er auch wahr und er lasse sich von niemanden etwas vorwerfen, da er sich sehr gut auf diese Entscheidung vorbereitet habe, so Willi.