Engerlinge im Feld
ORF/Christina Geisler
ORF/Christina Geisler
Landwirtschaft

Engerlingplage im Oberland

Die Engerlinge von Maikäfern richten derzeit großen Schaden in der Tiroler Landwirtschaft an. Sie beschädigen Wiesen und Felder, indem sie sich unter dem Gras durchfressen. Heuer befallen die Engerlinge Regionen, die bisher noch nie damit zu kämpfen hatten.

Etwa 300 Hektar Wiesen allein in Längenfeld sind von Engerlingen befallen. Die Maden der Maikäfer vermehren sich rasend schnell. Auch im Tiroler Oberland und im Lechtal ist der Schaden groß. In Längenfeld spricht man von erheblichem Ernteausfall und drohenden Futterengpässen.

Bauer zeigt Engerlinge am Feld
ORF/Christina Geisler
Reinhold Hausegger, Ortsbauernobmann von Längenfeld

Die Landwirtschaftskammer spricht von einem „Hauptfraßjahr“. Mehrere hundert Hektar Wiesen seien unterschiedlich stark betroffen – vom mittleren Ernteausfall bis hin zum Totalabfraß. Stellenweise wurden auf den betroffenen Feldern mehr als 150 Engerlinge pro Quadratmeter gezählt.

Engerlinge im Feld
ORF/Christina Geisler
Die Engerlinge der Maikäfer richten enormen Schaden an

Zur Bekämpfung der Maikäferplage wird alle acht bis zwölf Jahre ein natürlicher Pilz eingesetzt, der die Engerlinge befällt. Demnächst ist wieder eine solche Aktion in den Hauptbefallsgebieten geplant, bestätigt Peter Frank von der Landwirtschaftskammer. Das Zusammentreffen von extremen Vermehrungsphasen der Engerlinge und Trockenperioden wirke sich aber massiv auf die Ertragslage aus und führe zudem zu langfristigen Schäden der Grasnarbe.