Jakob Schubert bei der WM in Japan
Moritz Liebhaber
Moritz Liebhaber
Sport

Schubert im WM-Boulder Finale

Bei der Sportkletter-Weltmeisterschaft in Japan hat der Innsbrucker Jakob Schubert das Boulder-Finalticket in der Tasche. Er erreichte im Halbfinale Platz sechs.

Schon in der Qualifikation lief es mit einem neunten Platz gut für den Tiroler. Auch wenn er davor ziemlich nervös war, wie er sagte. Die Nervosität scheint seiner gewohnten Souveränität gewichen zu sein. Mit einem 6. Platz im Halbfinale erreichte er das Finale.

Erstes Boulder-Finale bei einer WM

„Ich habe mich im Hinblick auf die WM sehr gut vorbereitet gefühlt. Mein Ziel war eine relativ gute Platzierung zu erreichen und zwar im Hinblick auf die Kombination. Dass es so aufgeht und es im Bouldern sogar für das Finale reicht, ist für mich überraschend und ich bin überglücklich.“

Für Jakob Schubert ist es die erste Teilnahme in einem Boulder-Finale bei einer Weltmeisterschaft. „Ich werde jetzt alles geben, damit ich um die Medaillen mitfighten kann,“ sagte der Tiroler.