Jakob Schubert bei der WM in Japan
Moritz Liebhaber
Moritz Liebhaber
Sport

Schubert souverän im Boulder-Halbfinale

Der Innsbrucker Jakob Schubert hat sich am Montag souverän für das Halbfinale der Boulder-WM am Dienstag in Japan qualifiziert. Er erreichte in der Qualifikation Platz Neun. Dieser erste Erfolg nehme ihm viel Druck weg, erklärte Schubert.

Der 28-jährige Innsbrucker gab sich mit drei Tops und vier Zonen am Montag keine Blöße. Dabei war der erste Eindruck der WM-Boulderwand wegen vieler flacher Wandelemente für Schubert nicht sehr positiv ausgefallen. „Vor der Boulder-Qualifikation bin ich eigentlich immer am nervösesten. Dadurch, dass der Boulderbewerb heuer der erste WM-Bewerb ist, war mir bewusst, wie wichtig ein guter Start für den weiteren WM-Verlauf sein wird“, gestand Schubert. „Der Halbfinaleinzug nimmt mir nun viel Druck weg, sowohl im Hinblick auf den Vorstieg, aber insbesondere für die Kombination.“

Jakob Schubert bei der WM in Japan
Moritz Liebhaber
Mit starken Nerven kletterte Schubert ins Halbfinale

Finaleinzug in Reichweite

Er habe nun sein großes Ziel für diesen Bewerb im Hinblick auf die Kombination bereits erreicht und könne nun befreit klettern. „Zu einem Finaleinzug oder gar einer Medaille würde ich jedenfalls nicht Nein sagen“, meinte Schubert. In Hachioji im Großraum Tokio werden die ersten jeweils sieben der insgesamt 40 Olympia-Plätze vergeben. Klettern bringt bei den Spielen 2020 allerdings nur im eigens für Olympia geschaffenen Kombinations-Bewerb aus Speed, Bouldern und Vorstieg Edelmetall.