Brand Familienhaus Tobadill
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Chronik

Siebenköpfige Familie nach Brand ohne Zuhause

In Tobadill ist es am am Samstagnachmittag zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Das Feuer entstand vermutlich in der Garage und breitete sich über die Holzfassade rasch aus. Laut Polizei ist das Haus für die Besitzer und ihre fünf Kinder vorerst nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursache ist noch unklar, ein Brandermittler wird sich am Montag ein Bild machen, so die Polizei in Landeck.

Brand Familienhaus Tobadill
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Das Feuer breitete sich rasant über die Holzfassade aus.

Das Feuer dürfte gegen 18.20 Uhr in der Garage ausgebrochen sein, dort war der 44-jährige Hausbesitzer gerade mit Schweißarbeiten beschäftigt. Das Feuer habe sich in kürzester Zeit in der Garage und auf Grund der Bauweise des Gebäudes, es ist ein Holzriegelbau, über die Fassade des Wohnhauses ausgebreitet. Der Hausbesitzer habe noch gemeinsam mit Nachbarn versucht, das Feuer selbst zu löschen, der Versuch misslang aber.

Brand Familienhaus Tobadill
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Das Feuer dürfte in der Garage ausgebrochen sein.

Es brauchte 95 Mann der Feuerwehren Tobadill und Landeck, die mit elf Fahrzeugen anrückten, um dem Brand Herr zu werden. Erst am Sonntag gegen 4.20 Uhr konnte Brand aus gebeben werden. Der 44-jährige Hausbesitzer sowie zwei Ersthelfer mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams gebracht werden. Die Ehefrau und die fünf Kinder blieben unverletzt. Am Gebäude entstand massiver Sachschaden. Die Familie kann dorthin vorerst nicht zurück. Unklar ist, ob das Einfamilienhaus nicht doch gänzlich abgerissen werden muss, so die Polizei.