Ottfried Fischer und Hermann Weiskopf mit dem Jury- und Publikumspreis aus Florida
AVG Filmproduktion
AVG Filmproduktion
Kultur

Neururer-Film in den USA ausgezeichnet

Der Tiroler Film über den Märtyrerpfarrer „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ von Hermann Weiskopf und Peter Mair ist in den USA beim „Vero Beach Wine and Film Festival“ gleich zwei Mal ausgezeichnet worden. Am 4. Oktober folgt die Kinoweltpremiere in Innsbruck.

Der Tiroler Kinofilm zeigt das Leben des Götzner Pfarrers Otto Neururer. Er wurde als erster österreichischer Pfarrer in einem NS-Konzentrationslager ermordet. Beim „Vero Beach Wine and Film Festival“ in Vero Beach in Florida wurde der Film mit dem „Jury Award“ und dem „Audience Award“ von der Jury und vom Publikum für den besten Spielfilm ausgezeichnet.

Film räumt weitere Preise ab

Regisseur Hermann Weiskopf zeigte sich nach dem Film Festival in den USA überwältigt vom bisherigen Erfolg des Films. „Es freut mich ganz enorm zu sehen, wie berührt die Zuschauer von unserem Werk sind, und wie groß das Interesse jedes Mal ist, wenn wir im Anschluss an die Vorführung Publikumsfragen beantworten“, sagte Weiskopf. Es komme außerdem selten vor, dass sich das Publikum und die Jury bei der Vergabe der Preise einig seien.

Das „Vero Beach Wine and Film Festival“ gilt als eines der renommiertesten Filmfestivals, das aus über 4.000 weltweiten Festivals unter die Top 100 der bestbewerteten Festivals gewählt wurde. Der Film "Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ wurde bereits Anfang Mai mit dem Preis für die besten Kostüme beim South Europe International Festival in Valencia ausgezeichnet.

Kinotour durch Europa

Der Film wird bei weiteren Filmfestivals rund um den Globus gezeigt. Beispielsweise beim Portoviejo Film Festival in Ecuador, beim West Europe International Festival im August in Brüssel, beim Borderscene Film Festival in New Mexico/USA, beim Over-The-Rhine International Film Festival in Cincinnati, Ohio/USA und beim International Catholic Film Festival – Mirabile Dictu im Vatikan.

Lukas Zoglar als Otto Neururer
AVG Filmproduktion
Lukas Zoglar verkörpert Otto Neururer, er stammt aus Dölsach in Osttirol

Die Kino-Weltpremiere feiert der Film am 4. Oktober im Metropolkino in Innsbruck. Die Veranstaltung soll der Startschuss für eine Tour durch ganz Tirol und Österreich sein. Insgesamt 50 Vorstellungen soll es in Österreich geben. Die Veranstaltungen werden vom Regisseur Hermann Weiskopf, vom Drehbuchautor Peter Mair und zeitweise vom Ko-Produzenten Ottfried Fischer begleitet. Für 2020 wurden bereits weitere Kinotouren durch Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich angekündigt.