Polizeieinsatz am Landhausplatz in Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

19-Jähriger mit Machete schwer verletzt

Bei einer Attacke mit einem Buschmesser ist Mittwochabend am Innsbrucker Landhausplatz ein 19-Jähriger schwer verletzt worden. Die Identität des Angreifers ist bekannt, Donnerstagmittag war der Täter weiterhin flüchtig.

Zu der folgenschweren Auseinandersetzung am Platz vor dem Innsbrucker Landhaus kam es um 18.18 Uhr. Eine vierköpfige Gruppe stand dort beieinander, als sich der Angreifer im Laufschritt näherte und mit einer Machete auf einen aus der Gruppe, einen 19-jährigen, marokkanischen Staatsbürger, einstach. Laut Zeugen versuchte der Täter mehrfach, sein Opfer mit dem Buschmesser im Bereich der Oberschenkel und im Gesicht zu treffen.

Polizeieinsatz am Landhausplatz in Innsbruck
Zeitungsfoto.at

Zwei tiefe Schnittwunden an Oberschenkeln

Sowohl der Angreifer als auch das Opfer und dessen Begleiter verschwanden zunächst vom Tatort. Der Schwerverletzte wurde wenig später in der Nähe der Klinik von Polizeibeamten angehalten, er hatte zwei tiefe Schnittwunden an den Oberschenkeln erlitten und wurde im Krankenhaus operiert. Lebensgefahr bestand bei ihm laut Polizei nicht.

Bei dem Täter soll es sich nach bisherigen Ermittlungen um einen 31-jährigen Marokkaner handeln, er ist am Donnerstag weiter flüchtig. Die Polizei teilte mit, dass sie eine genaue Personenbeschreibung hätten. Aktuell würden noch weitere Zeugen einvernommen. Sollte sich der Verdacht auf die eine Person konkretisieren, werde die Polizei noch intensiver nach dem Täter fahnden, sagte Christian Viehweider von der Landespolizeidirektion.