Zug im Bahnhof
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Schüler- und Lehrlingsfreifahrt online

Die Jahresnetzkarte des Verkehrsverbunds Tirol (VVT) für alle unter 18 gibt es ab Mitte August erstmals online. Dann kann man das SchulPlus- bzw. LehrPlus-Ticket auf das Smartphone herunterladen. So will der VVT Schüler und Lehrlinge ermutigen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Ab Mitte August werden der Weg zum Ticketcenter und das Plastikticket überflüssig. Wer ein Smartphone besitzt, kann sich dann das SchulPlus- oder das LehrPlus-Ticket von Zuhause aus herunterladen. Diese Tickets sind Jahresnetzkarten für alle unter 18 Jahren. Sie gelten in ganz Tirol für Bus, Bahn und Tram, auch der Stadtverkehr in Innsbruck ist inklusive. Kosten: 97,80 Euro.

Die normale Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt hingegen, die nur für die Strecke zur Schule oder Lehrstelle gilt, muss weiterhin herkömmlich beantragt werden, weil man dafür eine Bestätigung der Schule bzw. Lehrstelle benötigt. Dieses Ticket, das nur an Schul- oder Arbeitstagen zur Freifahrt berechtigt, kostet 19,60 Euro.

Junge Frau steigt in Cityjet
Philipp Horak fuer OEBB
Im neuen Schuljahr gibt es das Schüler- und Lehrlingsticket für das Smartphone

VVT zeigt sich zu Schulbeginn tolerant

Oft erhalten Schülerinnen und Schüler ihre Schul- bzw. SchulPlus-Tickets erst in der ersten oder zweiten Schulwoche direkt in der Schule. Damit es in der Zwischenzeit keine Missverständnisse gibt, wann man wohin auch ohne gültiges Ticket unterwegs sein darf, hat der VVT für das heurige Jahr neue Toleranzfristen festgelegt.

Vom 31. August bis zum 20. September fahren alle Schülerinnen und Schüler gratis von und zur Schule, ab dem 21. September müssen sie dann zumindest die Einzahlungsbestätigung für ihr Schulticket vorweisen. Das Ticket selbst ist erst ab dem 7. Oktober verpflichtend.