Verkehr

Video: Einschub einer Eisenbahnbrücke

Am Donnerstag ist die neue Eisenbahnbrücke über den Vomperbach im Unterinntal erfolgreich eingeschoben worden. Die ÖBB sprachen von einem Kraftakt, denn die neue 2.000 Tonnen schwere Brücke musste auf den Millimeter genau eingepasst werden.

Die alte Vomperbachbrücke auf der oberirdischen Bahnstrecke durch das Unterinntal hatte nach 150 Jahren das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Nach monatelangen Planungen wurde zuerst die neue Brücke mit einer Länge von rund 40 Metern und einer Breite von 16 Metern direkt neben der Bahnstrecke aufgebaut. Gleise und Oberbau der alten Brücke wurden parallel abgebaut.

Neue Eisenbahnbrücke bei Vomperbach
ÖBB

Von Stahlseilen gezogen

Bewegt wurde die neue Brücke mit Hilfe von hydraulischen Pressen und Stahlseilen. Das Tragwerk glitt dabei über Teflonbahnen und legte bei jedem Hub etwa 26 Zentimeter zurück. Der Einschub dauerte also viele Stunden und verlief laut ÖBB exakt nach Plan.

Ende der Sperre in zwei Wochen

Nun ist die neue Eisenbahnbrücke in ihrer endgültigen Position. In der Zeit bis zum geplanten Ende der Streckensperre am 16. August müssen die Arbeiter noch Gleisbett, Schienen, Sicherungsanlage und Oberleitung wiederherstellen. Vor der endgültigen Freigabe muss die Brücke mit der Belastungsprobe durch mehrere Lokomotiven noch ihre Feuertaufe bestehen.

In den Neubau der Vomperbachbrücke werden rund 8,5 Mio. Euro investiert. Die ÖBB haben für die Dauer der Sperre für die S-Bahnen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Jenbach und Fritzens-Wattens eingerichtet.