Ein Goldschmied präsentiert Eheringe
Reuters/Leonhard Foeger
Reuters/Leonhard Foeger
Leute

2018 wieder mehr Hochzeiten in Tirol

Im letzten Jahr ist laut Statistik Austra in Tirol wieder deutlich mehr geheiratet worden als noch im Jahr 2017 (plus 5,6 Prozent). Auch bei den Erst-Ehen liegt Tirol im Österreichvergleich deutlich voran. Die Gesamtscheidungsrate war in Tirol mit 36,2 Prozent am niedrigsten.

Österreichweit wurden 2018 insgesamt 46.469 Ehen geschlossen, das sind um 3,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In fast allen Bundesländern, mit Ausnahme von Vorarlberg, war ein Anstieg zu verzeichnen, in Tirol fiel dieser Anstieg mit 5,6 Prozent am deutlichsten aus. 4.138 Paare gaben sich in Tirol das Ja-Wort. Und während es in fast allen Bundesländern einen Rückgang bei den Begründungen eingetragener Partnerschaften gab, gab es in Tirol erneut ein Plus von immerhin 2,3 Prozent.

Makartsteg mit Liebesschlössern
ORF.at/Georg Hummer
Liebe – manchmal hält sie für immer, manchmal eben nicht

Die Gesamtscheidungsrate blieb österreichweit mit 41 Prozent gleich hoch wie im Jahr zuvor. In Tirol liegt die Rate bei 36,2 Prozent, das entspricht 1.159 Scheidungen. Tiroler Männer waren bei der Scheidung durchschnittlich 46 Jahre, Frauen 43 Jahre alt. Die durchschnittliche Ehedauer beläuft sich in Tirol auf 11,3 Jahre, in Wien liegt sie bei 8,6 Jahren.