Neue Salvistabahn 2020/21
SkiWelt Hopfgarten-Itter, Seilbahnbüro Gröbner
SkiWelt Hopfgarten-Itter, Seilbahnbüro Gröbner
Wirtschaft

Millioneninvestition in Skigebiet

In Itter (Bezirk Kitzbühel) beginnen kommende Woche die Bauarbeiten für die neue Salvistabahn. Die SkiWelt Hopfgarten-Itter investiert insgesamt 24 Millionen Euro in die neue Gondelbahn, ein Technikzentrum und einen Speichersee.

Im Jahr 1986 wurde die Salvistabahn in Itter erbaut – die ersten beiden Jahre war die Bahn als Sessellift konzipiert, 1989 wurde schließlich eine Vierergondelbahn zur Kraftalm errichtet. Diesen Winter ist die mittlerweile 33 Jahre alte Salvistabahn mit ihren Gondeln noch in Betrieb.

Parallel dazu beginnen nächste Woche die Bauarbeiten für die neue Zehnergondelbahn. Die Talstation der neuen Seilbahn bleibt, ebenso die Trassenführung zur Kraftalm. Die neue Bahn wird aber um 650 Meter verlängert und um neue Pisten erweitert. Dafür wird unter anderem an der Kraftalm eine Mittelstation mit Zu- und Ausstieg errichtet.

Neue Salvistabahn 2020/21
SkiWelt Hopfgarten-Itter, Seilbahnbüro Gröbner
Visualisierung der neuen Bahn

Insgesamt investiert die SkiWelt Hopfgarten-Itter 24 Millionen Euro. Die neue Salvistabahn wird künftig auch im Sommer durchgehend in Betrieb sein und bis zu 2.100 Personen pro Stunde transportieren können. Läuft alles nach Plan, wird sie für die Wintersaison 2020/21 fertig sein.