Schafe im Gebirge
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer bei Schafattacke verletzt

Ein 38-jähriger deutscher Wanderer ist Montagvormittag im Zillertal verletzt worden, als er an einer Schafherde vorbeigehen wollte. Ein Mutterschaf dürfte den Mann gerammt haben, weil sich das Lamm in unmittelbarer Nähe befand. Auf der Flucht vor dem Schaf stolperte der Mann.

Drei deutsche Wanderer waren Montagvormittag im Zillertal auf dem Weg von der Berliner Hütte in Richtung Mörchenscharte unterwegs, als sie auf eine Herde Schafe trafen. Eines der Tiere blockierte den Wanderweg. Als einer der Deutschen, ein 38-jähriger Mann, an dem Schaf vorbeigehen wollte, rammte das Tier den Mann mehrmals. In unmittelbarer Nähe dürfte das Lamm des Mutterschafs gelegen sein.

Bergretter transportieren Verletzten mit Einradtrage
ZOOM.TIROL

Als der Mann flüchten wollte, stolperte er nach eigenen Angaben und blieb zunächst verletzt unterhalb des Weges liegen. Mit Hilfe seiner beiden Wanderkollegen konnte der Mann noch selbstständig bis zur Berliner Hütte absteigen.

Verletzter mit Einradtrage vom Berg gebracht

Dort nahmen dann aber die Schmerzen zu, sodass der Mann nicht mehr weiter absteigen konnte. Da aufgrund der Wetterverhältnisse kein Hubschrauber fliegen konnte, rückten acht Männer der Bergrettung Ginzling aus und brachten den Mann zuerst mittels Einradtrage und dann mit Hilfe des Einsatzfahrzeugs bis zum Beginn der Mautstraße zum Schlegeis-Speicher, von dort wurde der Mann dann mit dem Rettungsauto ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Dort wurde er ambulant behandelt und danach rasch wieder entlassen.