Überschwemmung Niederndorf
Feuerwehr Niederndorf
Feuerwehr Niederndorf
Chronik

Wieder Überflutungen im Unterland

Im Unterland stehen zahlreiche Helfer nach erneuten starken Regenfällen in der Nacht auf Montag im Einsatz. In Niederdorf habe sich die Lage binnen weniger Stunden zugespitzt, so die Feuerwehr. Die Leitstelle Tirol gab Sirenenalarm aus.

Um ca. 22.30 Uhr war die Feuerwehr Niederndorf bereits mit mehreren überfluteten Kellern und Straßen konfrontiert. Es regnete schon den ganzen Sonntagabend teils heftig, so der Feuerwehrkommandant Martin Kitzbichler: „Gegen 2.00 Uhr früh hat sich die ganze Situation dann dramatisch zugespitzt. Im Bereich der alten Erlerstraße sind die Bäche über die Ufer gelaufen und drohten dort ein Wohngebiet zu überschwemmen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehr Niederdorf mit Sandsäcken
Feuerwehr Niederndorf
Die Feuerwehr Niederndorf war die ganze Nacht auf Montag mit Überflutungen beschäftigt
Feuerwehr Niederndorf
Feuerwehr Niederndorf
Keller und Gärten waren vom Starkregen betroffen
Felder sollen mit Sandsäcken geschützt werden
Feuerwehr Niederndorf
Auch die Sandsäcke konnten oft nicht mehr helfen
Überschwemmung Niederndorf
Feuerwehr Niederdorf
Nach dem Starkregen am Montag
Überschwemmte Straße Niederdorf
Feuerwehr Niederdorf
Volle Bäche drückten das Wasser bis auf die Straßen

Pegelstände bleiben hoch

Mit Sandsäcken und Pumpen konnte das Wohngebiet nach stundenlanger Arbeit von der Feuerwehr geschützt werden. Die Pegelstände des Rumersbaches, des Gießenbachs, des Gliftbaches und des Riedhäuslbaches bleiben aber hoch. Am Montag werden laufend Kontrollfahrten durchgeführt, so Kitzbichler. Die Lage müsse wegen angekündigter weiterer Regenfälle genau beobachtet und neu beurteilt werden.