Mure auf Aschauer Straße bei Kirchberg
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Straßen durch Erdrutsche blockiert

Im Unterland haben heftige Gewitter Samstagabend für Probleme gesorgt. In Kirchberg riss eine Gerölllawine ein Brückengeländer mit und blieb bis zu einem Meter hoch auf der Straße liegen. Die Wildbichler Straße musste bei Ebbs nach einem Gewittersturm mit Hagel wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.

Gegen 19.00 Uhr konnte die Sperre der Wildbichler Straße aufgehoben werden. Auch die Brixentalstraße war im Bereich der Umfahrung von Brixen im Thale gesperrt, nachdem größere Wassermassen auf die Fahrbahn gelangt sind, sie konnte kurz nach 18.30 Uhr wieder freigegeben werden. Die Kössener Straße musste wegen Überflutung zwischen St. Johann und Kössen im Bereich von Reithberg bis etwa 19.20 Uhr gesperrt werden.

Umgestürzte Bäume auf Straße
ZOOM.TIROL
Umgestürzte Bäume blockierten die Wildbichler Straße bei Ebbs

Brücke hielt Stand

In Kirchberg trat gegen 17.30 Uhr der Brügglbach über die Ufer, nachdem sich eine halbe Stunde davor eine mächtige Gewitterzelle mit Windböen und Starkregen entladen hatte. Im schmalen Bachbett rutschten Tonnen von Steinen, Geröll und Schlamm talwärts, rissen das Brückengeländer weg und ergossen sich unter und über der Brücke in Richtung Aschauer Ache. Das Geröll blieb bis zu einem Meter hoch auf der Straße liegen. Die Feuerwehr war mit 40 Personen im Einsatz, um die L203 von der Geröll- und Steinlawine freizuräumen. Um 19.35 erfolgte die Freigabe der Straße und der Brücke, die augenscheinlich unbeschädigt geblieben war.

Mure auf Aschauer Straße bei Kirchberg
zoom.tirol
Mure neben der Talstation der Ki-West-Bahn in Kirchberg
Kirchberg, Mure auf die Aschauer Landesstraße, Bagger räumt Geröll weg
ZOOM.TIROL
Zwei Stunden später war das Geröll von der Straße geräumt

Aus dem Kaiserbachtal wurde der Abgang einer Mure auf eine Straße gemeldet, ein Auto blieb hier im etwa 30 bis 40 Zentimeter tiefen Schlamm stecken. Auch am Weerberg ging eine Mure auf eine Straße ab und am gegenüberliegenden Kolsassberg war die Feuerwehr ebenfalls wegen Wasserschäden im Einsatz. Im Kaunertal war die Straße ab dem Ortsteil Grasse bis Sonntag 7.00 Uhr gesperrt.

Mure auf Straße
zoom.tirol
Ein Auto blieb im Kaiserbachtal im Schlamm einer Mure stecken

Brandenbergstraße gesperrt

Bis Montag gesperrt ist die Brandenbergstraße zwischen Kramsach und Brandenberg. Ein großer Gesteinsblock ist am Samstagnachmittag in ein Auffangnetz gestürzt. Vermutlich muss der Stein gesprengt werden, sagt der Landesgeologe Werner Thöny. Bei einem Lokalaugenschein am Montag werden die weiteren Maßnahmen besprochen. Brandenberg ist über Aschau weiterhin erreichbar.