Ein Murenabgang im Planeital
Agentur für Bevölkerungsschutz/Südtirol
Agentur für Bevölkerungsschutz/Südtirol
Chronik

Murenabgänge und Blitzrekord in Südtirol

Auch in Südtirol hat es am Donnerstag schwere Unwetter gegeben. Dadurch gingen einige Muren im Vinschgau ab. Auch ein Blitzrekord wurde erzielt, insgesamt wurden in Südtirol 14.000 Blitzeinschläge verzeichnet.

Starke Gewitter sorgten am Donnerstagabend für mehrere Murenabgänge in Südtirol. Im Vezzanerbach bei Schlanders, im Planeiltal und in Plawenn bei Mals gingen Muren ab. Die Mure am Vezzanerbach brachte etwa 15.000 Kubikmeter Material in Bewegung.

Die große Mure im Vezzanerbach
Agentur für Bevölkerungsschutz/Südtirol
15.000 Kubikmeter Material riss der Vezzanerbach mit.

Neben starken Windböen gab es auch Hagelschläge und heftige Gewitter. 14.000 Blitzeinschläge wurden verzeichnet. Vor allem in der Brennergegend, im Eisack- und Etschtal, Bozen und im Vinschgau seien die Gewitter besonders intensiv gewesen.

Die Feuerwehr Leifers beim Beseitigen der Windschäden
Freiwillige Feuerwehr Leifers/Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren
Die Feuerwehr Leifer beim Beseitigen der Windschäden.

Weitere Gewitter erwartet

Die freiwilligen Feuerwehren absolvierten über 100 Einsätze bei Waldbränden und Überflutungen. Der Zivilschutzstatus wurde kurzzeitig erhöht, er war am Freitagnachmittag bereits wieder auf Normalzustand, teilte das Land Südtirol mit. Die Pegelstände würden sich im unbedenklichen Bereich bewegen. Am Freitag seien jedoch weitere Gewitter zu erwarten, mit einer kritischen Situation sei aber nicht zu rechnen.