500-Euro-Geldscheine
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Zinscrash macht Wohnkredite viel billiger

Der neuerliche Sinkflug bei den Zinsen bringt den Konsumenten mehr Spielraum bei Kreditverhandlungen. Auch Kunden mit laufendem Kredit sollten laut Wirtschaftskammer über Zinsobergrenzen und die Laufzeit ihres Kredits verhandeln.

Unter den Banken herrscht derzeit ein großer Wettbewerb, und jede Bank versucht durch attraktive Konditionen oder interessante Produktlösungen Marktanteile zu gewinnen. „Aktuell gibt es für Finanzierungskunden ein außergewöhnliches Zeitfenster, um extrem günstige Fixzinssätze auf 15 oder 20 Jahre zu vereinbaren“, so Christoph Kirchmair, stellvertretender Obmann der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer. Allerdings seien Kostenunterschiede für ein und dieselbe Finanzierung beachtlich.

Sicherheit oder Ersparnis?

Georg Laich im Gespräch mit Christoph Kirchmair, dem stellvertretenden Obmann der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer. Kirchmair rät, auch über laufende Kredite mit der Bank zu verhandeln.

Absichern gehen höhere Rückzahlungsrate

Die Zinsen sind derzeit zwar im Keller, doch das muss und wird nicht immer so bleiben. Ein Anstieg der Zinsen bedeutet höhere monatliche Rückzahlungen. Dagegen könne man sich absichern, erklärt Kirchmair. Diese Fixzinsvereinbarung für die nächsten Jahre könne man sich derzeit zu attraktiven Konditionen erkaufen, sagt der Finanzexperte. Diese könne durchaus auch für 20 Jahre vereinbart werden, selbst wenn die Kreditlaufzeit an sich länger ist.

Bei einem Darlehen in Höhe 100.000 Euro betrage der Zuschlag für einen Fixzins über eine Laufzeit von 15 Jahren monatlich 38 Euro, nannte Kirchmair ein Beispiel. Das sei sehr wenig, denn bei einer variablen Verzinsung könne es durchaus sein, dass sich die monatliche Rate bei einem Zinsanstieg verdoppelt.

Großer Wettbewerb unter Banken durch niedrige Zinsen

Im zweiten Quartal 2019 habe sich ein regelrechter Zinscrash ereignet – hervorgerufen durch eine weitere Auflockerung der Geldpolitik in den USA und in Europa. Dies führte vor allem bei langjährigen Fixzinsbindungen zu noch günstigeren Konditionen, so Christoph Kirchmair.

Zinsentwicklung Eurozone und USA
APA

Wichtig sei für die Kunden eine individuelle Beratung durch Banken bzw. unabhängige Finanzdienstleister, betont Kirchmair. Was für den einen gut ist, müsse für den anderen noch lange nicht das Beste sein.

Neue EZB-Chefin verspricht weiter niedrige Zinsen

Die bisherige IWF-Chefin, Christine Lagarde, wird ab November 2019 die neue EZB-Präsidentin. Das verspricht eine weiterhin expansive Geldpolitik in Form von niedrigen Zinsen und weiterhin negativen Refinanzierungssätzen, ist sich Kirchmair sicher.