Flughafen Zürich
APA/KEYSTONE/ENNIO LEANZA
APA/KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Chronik

Arzt erpresst – Festnahme in Zürich

In einer Tiefgarage in Innsbruck ist Anfang Juli ein Arzt von einem vorerst unbekannten Mann mit einer Waffe bedroht und in der Folge erpresst worden. Am Flughafen Zürich konnte der mutmaßliche Erpresser kurz vor seiner Ausreise festgenommen werden.

Gegen 22.00 Uhr wollte der Arzt Anfang Juli eine Tiefgarage in Innsbruck verlassen. Der türkische Staatsangehörige hielt dessen Fahrzeug an und stieg mit einer Waffe in der Hand ins Auto ein. Vom Rücksitz aus bedrohte er den Arzt mehrmals mit dem Tod und forderte die Übergabe einer Geldsumme in den darauffolgenden Tagen.

Geldbote bei Übergabe gefasst

Einige Tage nach dem Vorfall meldete sich der Tatverdächtige bei dem Arzt, um mit ihm die Übergabemodalitäten zu fixieren. Im Zuge der Übergabe konnte von der Polizei ein vom mutmaßlichen Erpresser kurzfristig angeheuerter Geldbote festgenommen werden.

Vom Auftraggeber fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Laut Landeskriminalamt handelt es sich dabei um einen 42-jährigen amtsbekannten Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft, gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits ein aufrechter EU-Haftbefehl bestand.

Festnahme am Züricher Flughafen

Eine internationale Fahndung führte dann relativ rasch zur Festnahme des Türken in der Schweiz. Am 17. Juli konnte der Mann am Flughafen Zürich durch Beamte der Flughafenpolizei aufgegriffen werden. Der 42-Jährige wollte sich offenbar in die Türkei absetzen.

Am 22. Juli wurde der Tatverdächtige nach Tirol überstellt. Er sitzt derzeit in der Justizanstalt Innsbruck, verweigert laut Polizei allerdings die Aussage.