Lkws auf der Europabrücke
ORF
ORF
Verkehr

Platter nimmt an Transit-Gipfel teil

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird an dem von Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgeschlagenen Treffen in Berlin am Donnerstag in Sachen Transitstreit teilnehmen.

Platter hatte vor wenigen Tagen erklärt, dass er ohne „Agenda mit klaren kurzfristigen Entlastungsmaßnahmen“ nicht am geplanten Treffen in Berlin teilnehmen werde – mehr dazu in Transittreffen: Platter stellt Bedingung.

Lkws im Stau
ORF
Platter wird am Berlin-Gipfel am Donnerstag teilnehmen

„Mir wird berichtet, dass Deutschland sich bewegt“, sagte Landeshauptmann Günther Platter am Montag und sicherte die Teilnahme beim Treffen am Donnerstag zu. Bei der Verhandlungsrunde auf Beamtenebene in Berlin, die am Montag stattfand, sei es um entlastende Maßnahmen gegangen – und nicht darum, entlastende Maßnahmen einzuschränken.

Einführung der Korridormaut auf der Tagesordnung

Platter bekräftigte einmal mehr, dass es für ihn am Donnerstag um die Einführung einer Korridormaut zwischen München und Verona gehen müsse. Diese würde schon auf der Tagesordnung stehen. Wobei der Landeshauptmann einräumte, dass man mit Italien in dieser Causa ebenso sprechen müsse: „Die Debatte mit Italien werden wir natürlich ordentlich führen“.

Auch eine Attraktivierung und Förderung der Rollenden Landstraße (RoLa) müsse verhandelt werden. Der Bau der nördlichen Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel (BBT) solle ebenfalls behandelt werden. Gleichzeitig betonte der Landeshauptmann erneut, dass die von Tirol verordneten Fahrverbote auf dem niederrangigen Straßennetz sowie die Lkw-Blockabfertigungen keinesfalls Verhandlungsmasse sein können: „Wir werden nicht über sektorale Lkw-Fahrverbote und Pkw-Fahrverbote diskutieren.“