Chronik

Schwere Unfälle in Tiroler Bergen

Am Samstag kam es zu zwei schweren Unfällen in Kufstein und Absam. Am Kleinen Bettelwurf brach ein Felsen unter einer Frau aus, sie stürzte rund 30 Meter in eine Rinne ab. Beim Klettern im Wilden Kaiser stürzte eine 16-Jährige Deutsche etwa vier Meter ab. Beide Frauen wurden schwer verletzt.

Am Samstag stiegen eine 26-jährige Einheimische und eine Freundin auf den Kleinen Bettelwurf in Absam auf. Auf dem Rückweg trafen sie eine Bekannte, gemeinsam mit ihr wollten sie zur Bettelwurfhütte absteigen. Dabei verstiegen sich die Frauen aber.

Die 26-Jährige setzte einen Tritt auf einen Felsen, der plötzlich ausbrach. Die Frau stürzte gut 30 Meter über felsiges, sehr steiles Gelände in eine darunter liegende Rinne. Dort blieb sie schwer verletzt liegen. Die Frau wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und in die Klinik Innsbruck gebracht. Die anderen Frauen blieben unverletzt.

Kletterunfall im Wilden Kaiser

Am Samstagvormittag stieg ein 45-jähriger Deutscher gemeinsam mit seiner 16-jährigen Tochter im Kaisergebirge in Kufstein zum Stripsenhochhaus auf. Bei der anschließenden Klettertour durch die Route „Christ-Fick-Kamin“ wechselten sich die beiden im Vorstieg ab.

Die 16-Jährige befand sich gerade in der dritten Seillänge im Vorstieg zur ersten Terrasse am „Totenkirchl“, als sie ausrutschte und etwa vier Meter abstürzte. Ihr Vater konnte den Sturz halten. Bei dem Sturz verletzte sich die junge Frau schwer, sie wurde von der Bergrettung zum Wandfuß abgeseilt und vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Kufstein geflogen. Ihr Vater blieb unverletzt.