Rettungsring an einem Seeufer
ORF
ORF
Chronik

Hängematte riss: Jugendlicher fiel acht Meter

Zwei Jugendliche mussten am Samstagnachmittag von den Rettungskräften unabhängig voneinander aus dem Piburger See geborgen werden. Beide stürzten über acht Meter vom sogenannten Hohen Felsen über steiles Gelände ab. Ein 13-Jähriger rutschte aus, einem 19-Jährigen wurde eine Hängematte zum Verhängnis.

Innerhalb einer halben Stunde wurden die Einsatzkräfte am Samstagnachmittag gleich zweimal zum Piburger See gerufen. Gegen 13.00 Uhr lag ein 19-Jähriger rund 100 Meter nördlich der Badeanstalt am sogenannten Hohen Felsen in einer Hängematte. Als die Aufhängung plötzlich riss, stürzte der junge Mann acht Meter über die teils senkrechte Felswand in den See. Rettungskräfte bargen den Verunglückten mit einem Boot aus dem Wasser. Nach der Erstversorgung wurde der 19-Jährige in die Klinik nach Innsbruck gebracht.

Jugendliche abgestürzt Piburger See
ORF
Zwei Jugendliche mussten am Samstag aus dem Piburger See gerettet werden.

Am Weg zum See am Felsen ausgerutscht

Eine halbe Stunde später war ein 13-Jähriger ebenfalls vom Hohen Felsen in Richtung See unterwegs. Er wollte in Richtung Ufer steigen, rutschte dabei aus und stürzte zehn Meter ab. Dabei schlug der Bub im felsigen Gelände auf und wurde schwer verletzt. Auch er wurde mit einem Ruderboot aus dem Piburger See geholt und anschließend in das Krankenhaus nach Zams gebracht.