Feuerwehrmänner stehen bei dem umgekippten Auto
Brunner Images
Brunner Images
Chronik

Schwere Unfälle auf Felbertauernstraße

Kurz vor Mittag ist es am Samstag auf der Felbertauernstraße in Ainet in Osttirol zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Autofahrer hielt am rechten Fahrbahnrand an, ein nachkommender Lenker prallte gegen das Heck des Pkw. In einen weiteren schweren Unfall auf Salzburger Seite waren ebenfalls zwei Tiroler verwickelt.

Weil er mit einem Landwirt im angrenzenden Feld reden wollte, fuhr ein 64-jähriger Osttiroler seinen Pkw an den rechten Fahrbahnrand. Ein nachkommender Einheimischer übersah das Auto und prallte gegen das Heck des 64-Jährigen, der mit seinem Sohn unterwegs war. Dabei drehte sich das Fahrzeug und blieb schwer beschädigt auf der Seite liegen. Alle drei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und von der Rettung in das Krankenhaus nach Lienz gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Felbertauernstraße war für die Aufräumarbeiten rund eineinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über Ainet örtlich umgeleitet.

Auto liegt auf Seite
Brunner Images
Der Pkw des 28-jährigen blieb auf der Seite liegen.

Weiterer schwerer Unfall auf Felbertauernstraße

Beinahe zur gleichen Zeit kam es auf Salzburger Seite der Felbertauernstraße ebenfalls zu einem schweren Unfall. Ein 43-jähriger Tiroler fuhr mit seinem Motorrad auf dem linken Fahrstreifen der in Richtung Lienz zweispurig führenden Straße. Am Ausgang einer Lawinengalerie kam ihm ein aus Richtung Lienz kommender 45-jähriger Tourist aus den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der falschen Seite der Sperrlinie mit seinem Wagen entgegen. Beide Fahrer konnten nicht mehr ausweichen, das Motorrad kollidierte frontal mit dem Pkw.

Eine nachfolgende 40-jährige Ärztin aus Tirol kollidierte beim Ausweichen mit ihrem Wagen ebenfalls noch mit dem Pkw. Das Motorrad wurde in der Folge gegen ein nachkommendes Fahrzeug eines 35-jährigen Deutschen geschleudert. Der Tiroler Motorradfahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Felbertauernstraße war für rund zwei Stunden gesperrt. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde laut Polizei das Video einer sogenannten „Dashcam“ (Anm. Fahrt- bzw. Unfalldokumentationskamera) eines nachfolgenden Fahrzeuges, auf der der Unfallhergang zu sehen ist, sichergestellt.