Brand Hofgarten Cafe
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Brand im Hofgarten-Cafe wurde gelegt

Vorsätzliche Brandstiftung soll die Ursache für den Brand im Hofgarten-Cafe in Innsbruck Anfang Juli gewesen sein. Die Suche nach möglichen Tätern verlief bisher ergebnislos. Der Sachschaden ist beträchtlich, die Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude und Baumgruppen verhindern.

Alles deutet darauf hin, dass der Brand im Innsbrucker Hofgarten-Cafe vor zwei Wochen gelegt wurde. Das lasse sich unter anderem von der Lage des Brandortes – dem Dachboden – ableiten. Zudem wurde laut ersten Ergebnissen eine brandbeschleunigende Flüssigkeit verwendet, so ein Brandermittler des Landeskriminalamts. Beim Hofgarten-Cafe handelt es sich um uralte Bausubstanz. Der Brand sei im Zwischendeckenbereich ausgelöst worden.

Brand Hofgartencafe
zeitungsfoto.at
Mehrere Stunden lang waren die Feuerwehren mit Löscharbeiten beschäftigt

Das Hofgarten-Cafe steht unter Denkmalschutz, der durch den Brand verursachte Sachschaden sei beträchtlich. Genaue Summen ließen sich aufgrund unterschiedlicher Gutachten noch nicht abschätzen. Derzeit gebe es keine weiteren Erkenntnisse hinsichtlich möglicher Tatverdächtiger.

Wie es mit dem beschädigten Gebäude im Innsbrucker Hofgarten weitergeht, ist noch offen. Das Denkmalamt wird diese Frage wesentlich mitentscheiden.