Symbolbild Bär
ORF
ORF
Chronik

Eingefangener Bär wieder entkommen

In Casteller im Trentino ist dem Bären M 49 die Flucht über einen 4,5 Meter hohen Zaun gelungen. Das Tier war erst am Sonntag eingefangen worden, am Montag um 5.00 Uhr morgens war es bereits wieder in Freiheit.

M 49 ist ein sogenannter „Problembär“. Das Tier ist 3,5 Jahre alt und wird für zahlreiche Schäden im Trentino verantwortlich gemacht. Schließlich ordnete Landeshauptmann Maurizio Fugatti an, den Bären einzufangen.

Sendehalsband abgenommen

Nachdem M 49 am Sonntag eingefangen worden war, wurde er im Gehege von Casteller südlich von Trient untergebracht. Dort wurde ihm auch sein Sendehalsband abgenommen, weshalb sich die Suche schwierig gestaltet.

Bärenhaare am Zaun
ORF
Hier dürfte der Bär das Gehege überwunden haben

Wie das Tier entkommen konnte ist unklar. Offenbar habe es zuerst versucht ein Loch zu graben. Danach sei es über insgesamt vier Zäune geklettert. Auch Drähte mit einer Spannung von 7.000 Volt konnten M 49 nicht zurückhalten.

Es droht der Abschuss

Dienstagvormittag ist M 49 in eine Fotofalle in Marzola südlich von Trient getappt. Dort wird intensiv nach dem Tier gesucht. Drei Trupps der Forstwache und eine Hundestaffel sind unterwegs. Nähert sich der Bär Ortschaften, droht ihm der Abschuss, kündigt Fugatti an. Der italienische Umweltminister Sergio Costa hingegen bremst, denn eine Flucht würde keine Tötung rechtfertigen. In der Bevölkerung geht die Angst um, und auch die Bauern würden einen Abschuss befürworten. M 49 soll in den vergangenen vier Monaten 13 Nutztiere gerissen und sogar versucht haben, in bewohnte Gebiete einzudringen.