Wasserstrahl aus einer Leitung
pixabay/tvjoern
pixabay/tvjoern
CHRONIK

Verunreinigtes Trinkwasser in Buch

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Buch in Tirol müssen das Trinkwasser vor dem Gebrauch derzeit abkochen. Das letzte Innhochwasser hat den örtlichen Trinkwasserbrunnen verunreinigt, bei anschließenden Tests wurden Bakterien festgestellt.

Nach Untersuchungen durch die ARGE Trinkwasser und Hygiene wurden im Bucher Wasserbrunnen Fäkalbakterien festgestellt. Dies bedeute, dass das Wasser damit keine Trinkwassereignung mehr aufweise, betont Gutachter Bernd Jenewein. Werden vermehrungsfähige Fäkalbakterien nachgewiesen, könnten im Wasser auch sonstige Krankheitserreger enthalten sein. Die Bucher Gemeindebürger müssen das Wasser vor dem Gebrauch mindestens drei Minuten lang abkochen beziehungsweise desinfizieren.

Trinkwasser wird in ein Glas eingeschenkt
ORF.at/Dominique Hammer
Derzeit können die Bucher ihr Wasser nur abgekocht trinken.

Dosierpumpe wird installiert

Derzeit wird im Tiefbrunnen eine Dosierpumpe montiert. Sobald der Brunnen Wasser liefert, wird Chlor dazugegeben. Allerdings in einer deutlich geringeren Menge als etwa in Schwimmbädern, so Jenewein. Das Wasser rieche zwar nach Chlor, die Trinkwasserversorgung sei dennoch gesichert, heißt es von der Gemeinde Buch. Zusätzlich wird der Brunnen auf Lecks untersucht. Auch alternative Desinfektionsmethoden, wie UV-Anlagen, werden geprüft, um das Wasser zu reinigen.

Am Mittwoch stehen Wasserrechtsverhandlungen an, damit die Gemeinde Buch künftig auch Trinkwasser aus Jenbach beziehen kann.