In einem Mehrparteienhaus brennt der Dachstuhl
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Dachstuhlbrand: Wohnhaus evakuiert

In einem Mehrparteienhaus in Kirchbichl im Unterland ist in der Nacht auf Dienstag ein Brand ausgebrochen. 29 Personen, die sich im Haus befanden, mussten von den Feuerwehren evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach gegen 0.30 Uhr vermutlich auf einem Balkon des Wohnhauses aus. Der Brand breitete sich schnell auf den Dachstuhl des Gebäudes aus. Die Bewohner des Hauses wurden von den alarmierten Feuerwehren in Sicherheit gebracht. Es ist niemand verletzt worden.

In einem Wohnhaus brennt der Dachstuhl
zoom.tirol

Bewohner sind in Notunterkünften

Der Dachstuhl musste von den Einsatzkräften teilweise abgetragen werden. Das Haus wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner wurden bei Bekannten und in der Hauptschule Kirchbichl vorübergehend untergebracht.
Bei dem Brand waren die Feuerwehren Kirchbichl und Wörgl mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Brand im Krankenhaus Kufstein

Auch im Bezirkskrankenhaus Kufstein hat es am Montagnachmittag kurzzeitig gebrannt. Gegen 16.55 Uhr begann im 4. Stock des Gebäudes eine Matratze zu brennen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte das Pflegepersonal die Patientinnen und Patienten in Sicherheit bringen und das Feuer mit einem Feuerlöscher selbst löschen. Dabei zog sich ein Krankenpfleger eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die evakuierten Patienten wurden bei dem Brand nicht verletzt, sie mussten aber in die Krankenhäuser nach Hall und Innsbruck überstellt werden.

Schäden am Dachstuhl
zeitungsfoto.at

Warum die Matratze zu brennen begann ist derzeit noch nicht geklärt, auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.