Eröffnung vom Dorfzentrum Prutz
Alexander Eiterer
Alexander Eiterer
Chronik

Ortskern in Prutz neu gestaltet

In der Gemeinde Prutz (Bezirk Landeck) ist am Sonntag das neue Ortszentrum eröffnet worden. Eine Begegnungszone, ein Dorfcafe, Büros und eine Bankfiliale sollen das Zentrum der Gemeinde beleben.

Die Kaunertaler Landesstraße wurde im Bereich des Ortszentrums zu einer Begegnungszone. Dem war eine umfassende Prüfung vorausgegangen, ob sich das Dorfzentrum und die Straße überhaupt als Begegnungszone eignen. Verbunden damit war auch ein Verfahren mit Beteiligung der Bürger. Mit der Planung des neuen Ortszentrums wurde die Architektin Ursula Faix beauftragt.

Eröffnung vom Dorfzentrum Prutz
Alexander Eiterer
Die Eröffnung des neu gestalteten Ortskerns am Sonntag

Der Prutzer Bürgermeister Heinz Kofler zeigt sich überzeugt vom Rückhalt seitens der Bevölkerung in seiner Gemeinde und auch von der Vorreiterrolle, die Prutz mit dem neuen Zentrum einnimmt. LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) hob bei der Eröffnung die Verkehrssicherheit hervor. Man lebe in sehr schnelllebigen Zeiten. Ein gegensätzliches Rezept könne die Gemeinden für die Zukunft rüsten. Nicht mehr Tempo, sondern verkehrsberuhigte und sichere Ortschaften hätten das Potenzial, wieder zu Aufenthalts- und Wirtschaftsräumen zu werden.