Baubezirksamtsleiter von Kufstein Erwin Obermaier, Christian Molzer (Abteilung Verkehr und Straße des Landes Tirol), LHStvin Ingrid Felipe sowie LHStv Josef Geisler bei der Befahrung des neuen Eiberg Radweges.
Land Tirol/Oss
Land Tirol/Oss
Verkehr

Radweg um das Kaisergebirge eröffnet

Der letzte Abschnitt der „Kaiserradrunde“ ist am Samstag beim Söller Radtag eröffnet worden. Seit Dezember 2015 wurden insgesamt 2,9 Millionen Euro in das Teilstück zwischen Söll und Schwoich investiert.

Der Eiberg-Radweg zwischen Söll und Schwoich bildet den Lückenschluss auf der rund 83 Kilometer langen „Kaiserradrunde“ rund um das Bergmassiv des Kaisergebirges. Die Runde reicht von Söll über Schwoich und Kufstein nach Kössen und Walchsee. Von dort aus über Ellmau und Scheffau wieder zurück nach Söll.

Projekt im Zuge der „Radwegeoffensive“

Mit Investition rund um das Radangebot möchte das Land Tirol den Radsport für Einheimische und Gäste noch attraktiver machen. „Die kontinuierliche Verbesserung und der Ausbau der Radinfrastruktur in Tirol haben Priorität“, sagte Landesrat Josef Geisler im Zuge der Eröffnung. Die Radwegeoffensive wurde 2015 vom Land Tirol gestartet.

Christian Molzer, LHStv Josef Geisler, LHStvin Ingrid Felipe, Bgm von Söll Alois Horngacher, Erwin Obermaier sowie Bgm von Schwoich Josef Dillersberger eröffnen offiziell das letzte Teilstück der Kaiserradrunde.
Land Tirol/Oss
Vlnr.: Christian Molzer, LHStv. Josef Geisler, LHStvin. Ingrid Felipe, Bürgermeister von Söll Alois Horngacher, Erwin Obermaier und Bürgermeister von Schwoich Josef Dillersberger;

2015 begann bereits die Planung des neuen Eiberg-Radwegs. „Unter Einbeziehung der Kenntnisse und Erfahrungen aller Fachabteilungen ist es gelungen, die Gemeinde von Beginn des Projekts über den Bau der beiden Brücken bis hin zur Umsetzung von bachnahen Bauwerken bestmöglich zu unterstützen“, sagte Erwin Obermauer vom Baubezirksamt Kufstein. Die gesamte Strecke wurde auf bestehenden Trassen und Radwanderwegen gebaut und ist durchgehend asphaltiert.

Land investiert 2019 4,5 Millionen Euro in Radwege

„Das Interesse am Ausbau der Radinfrastruktur ist auch nach der Rad-WM ungebrochen“, sagte Geisler. Dem Land liegen aktuell Projekte mit insgesamt 155 Kilometern Radwanderwegen vor. Seit dem Beginn der Radwegeoffensive wurden bereits 110 Kilometer Radwege saniert oder neu gebaut. Einheimische und Gäste haben somit über 1.000 Kilometer Radwanderwege zur Verfügung.

Viel los war beim offiziellen Festakt in Söll inklusive Landesüblicher Empfang und musikalischer Begleitungder Bundesmusikkapelle Söll.
Land Tirol/Oss
Im Zuge des Söller Radtages wurde der neue Eiberg-Radweg feierlich eröffnet